Würzige Curry-Gemüsepfanne mit Reis


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

herrlich variabel, einfach zubereitet

Durchschnittliche Bewertung: 4.05
 (18 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 02.03.2016



Zutaten

für
1 ½ Tasse/n Reis
1 große Zwiebel(n)
1 große Knoblauchzehe(n)
1 Paprikaschote(n), rote oder gelbe
2 Karotte(n)
1 halbe Salatgurke(n)
1 große Tomate(n)
3 TL, gehäuft Currypaste, gelb
1 EL, gehäuft Tomatenmark
200 ml Gemüsebrühe
350 ml Tomaten, passierte, mit Basilikum
2 EL Naturjoghurt
Salz und Pfeffer
Oregano
Kurkuma
Currypulver
Paprikapulver, edelsüßes
Chilipulver

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Die Zwiebel klein hacken und den Knoblauch schälen. Die Paprika, die Salatgurke, die Karotten (geschält) sowie die Tomate waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.

In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebel darin auf mittlerer Stufe glasig dünsten. Den Knoblauch (gepresst), die Karotten und den Paprika hinzugeben.

Währenddessen den Reis in einem Topf anstellen und nach Anleitung kochen, anschließend in einer Schale o.ä. zwischenlagern.

Das Tomatenmark, die Currypaste und viel Oregano mit dem Gemüse anbraten. Sind die Karotten mindestens 5 Minuten in der Pfanne, die Tomaten- und Gurkenstücke beigeben. Nach weiteren 5 Minuten die passierten Tomaten mit Basilikum, Gemüsebrühe und Joghurt beigeben. Alles köcheln lassen, bis die Karotten gar sind (ca. 5 Minuten). Anschließend den Reis mit in die Pfanne geben und alles vermengen. Das Gericht mit Salz, ordentlich Pfeffer, Currypulver, Paprika, etwas Chilipulver und Kurkuma würzen.

Abschließende Tipps:
Wenn Ihr nicht alle Zutaten zu Hause habt, ist das kein Problem. Im Grunde kann jedes Gemüse verwendet werden. Die Karotten können beispielsweise gegen 500 g Champignons getauscht werden, je nach Belieben. Kurkuma dient hauptsächlich dazu, das Gericht zu färben und kann demnach weggelassen werden. Käsefans können ganz zum Schluss gewürfelten Fetakäse hinzugeben.

Das Gericht schmeckt auch am 2. und 3. Tag noch super.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

spothier

Vielen Dank für das Rezept. Ich musste ein wenig abwandeln (hatte keine Gurke und nur rote Currypaste), aber das war trotzdem sehr sehr lecker. Volle 5 Sterne!

09.10.2020 14:10
Antworten
lenawinning

Schmeckt toll und auch ohne Currypaste ein Genuss, die war nämlich ausverkauft

12.05.2020 00:35
Antworten
Maria24121994

Hallo, gestern gemacht und alle finden die total lecker. Nächstes Mal wollen wir es mir anderem Gemüse Barrieren.👍🏻

08.02.2020 05:38
Antworten
schaech001

Hallo, auch mir hat es sehr gut geschmeckt, zum ersten Mal gelbe Currypaste gekauft..die schmeckt mir viel besser als die grüne....und diese Reispfanne gibt es bestimmt mal wieder..da man ja auch schön variieren kann Liebe Grüße Christine

08.08.2018 15:56
Antworten
Goerti

Hallo! Die Tage habe ich deine Curry-Gemüsepfanne gekocht, alles nach Rezept. Nur beim Abschmecken kam noch ein Prise Zucker dazu, fast unerheblich :-). Und dieses kleine Gericht war richtig richtig lecker, vielen Dank für die Idee. Grüße von Goerti

30.06.2018 21:50
Antworten
alaskagreen

super leckeres rezept, mit sojajoghurt sogar vegan!:) hab statt möhren ein paar radieschen und zwei paprika genommen. wird es jetzt öfter geben :)

07.03.2017 22:20
Antworten
Bruce39

Hallo, ein sehr leckeres Gericht, habe frischs Chilischote genommen finde man kann dann besser die Schärfe abstimmen. Danke für das Rezept Bruce39

19.01.2017 15:16
Antworten
Chefkoch_MichaelP

Hallo Bruce39, schön, dass es dir geschmeckt hat! Klar, frische Chilischoten gehen natürlich auch super! :)

20.01.2017 13:27
Antworten
Sourise

Danke für das leckere Rezept. Wir haben es mit frischen grünen Bohnen und Zuckerschoten gemacht und es war echt lecker. Werden es des öfteren kochen ;)

12.04.2016 11:58
Antworten
Chefkoch_MichaelP

Hallo, das freut mich! :) Ja, das Schöne am Rezept ist, dass man einfach sein Lieblingsgemüse verwenden kann!

27.08.2016 12:19
Antworten