Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Für die Köfte die Zwiebel schälen und reiben. Den Knoblauch fein hacken. Alle Zutaten für die Köfte in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut durchkneten. Aus der Hackfleischmasse 12 kleine längliche Frikadellen formen, beiseite stellen.
Für die Tomatensoße die Tomaten grob reiben, dabei möglichst viel von der Haut entfernen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein hacken und beides in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Geriebene Tomaten, Tomatenmark, Harissa und Pul Biber zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa 200 ml Wasser zugeben, die Temperatur absenken und die Soße bei offenem Deckel ca. 20 min einkochen lassen.
Für die Joghurtsoße den Knoblauch fein hacken, mit Joghurt und Öl vermischen. Mit Salz abschmecken.
Die Köfte in einer Grillpfanne 4 - 5 min je Seite braten.
Zum Servieren gegrillte oder getoastete Pitabrote in grobe Stücke reißen und auf den Tellern verteilen. Die Köfte darauf legen, mit Tomatensoße und Joghurtsoße beträufeln. Gehackte Petersilie und etwas Paprikapulver darüber streuen und eine Zitronenspalte dazulegen.
Kommentare