Lebkuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.8
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. pfiffig 12.03.2005



Zutaten

für
4 Ei(er)
700 g Zucker
½ Liter Wasser
1 Msp. Nelke(n), gemahlen
½ Pck. Kardamom
500 g Mandel(n), gemahlene
250 g Mehl
7 Butter - Hörnchen, alte
100 g Zitronat
100 g Orangeat
7 g Hirschhornsalz
½ Pck. Zimt
½ TL Lebkuchengewürz
Kuchenglasur

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Alle Zutaten zusammenmixen. 1/2 Stunde ruhen lassen.
Ausrollen und Figuren ausstechen oder auf ein Blech geben und bei 175 Grad 20 Minuten backen.
Abkühlen lassen und glasieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Ruth67

croussant

25.06.2021 10:27
Antworten
Yvonne-Wenning

Was heißt Butterhörnchen

13.12.2020 11:59
Antworten
gynaika

Hallo, eine frage was meinst du mit Butterhörnchen? Lg gynaika

19.10.2011 10:06
Antworten
Schoko-Mami

Hallo Gaby, mach ich auch immer. Ich hasse auch auf grosse Stücke zu beissen. Was auch super schmeckt, sind statt Zitronat & Co einfach Trockenfrüchte (Pflaumen, Aprikosen, Feigen...) Gerade bei nicht so stark gewürzten Lebkuchen kommt der etwas andere Geschmack gut raus. LG Schokomami

01.06.2009 18:32
Antworten
fußgänger1972

Das Rezept mache ich auch immer. Ist wirklich lecker. Allerdings hacke ich das Zitronat und das Orangeat im elektrischen "Blitzhacker" ganz klein, weil ich nicht gerne draufbeisse. Lg Gaby

15.11.2006 12:53
Antworten
Ruth67

hallo an allen interiessierten habe dieses rezept hier eingestellt, aber es ist ein bisschen umgewandelt worden. Ich mache daraus lebkuchen, mit Obladen. Aber diese Variation die hier beschrieben wird ist auch ned schlecht. Wollte das nur hier berichtigen. Lg Ruth67

20.08.2005 16:38
Antworten