Éclairs mit Puddingfüllung


Rezept speichern  Speichern

die besten Éclairs aller Zeiten

Durchschnittliche Bewertung: 4.3
 (8 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 24.02.2016 242 kcal



Zutaten

für
200 g Mehl
200 ml Wasser
125 g Butter
2 EL Zucker
½ TL Salz
4 m.-große Ei(er)
400 g Schokolade
700 g Pudding, selbst gemachter oder gekaufter

Nährwerte pro Portion

kcal
242
Eiweiß
5,27 g
Fett
13,88 g
Kohlenhydr.
24,09 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 5 Minuten
Butter, Wasser, Salz und Zucker in einen Topf geben und kochen lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen. Das Mehl dazugeben und so lange weiter kochen, bis der Teig eine Kugel bildet.

Den Topf von der Kochstelle nehmen und nach und nach ein Ei hinzugeben und gut rühren. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen. Éclairs mit einem Spritzbeutel auf ein Blech spritzen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad für 20 - 25 Minuten backen.

Die Éclairs mit dem Pudding befüllen. Die Éclairs in die geschmolzene Schokolade tunken und trocknen lassen.

Tipp: 2/3 der Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und vom Wasserbad nehmen. Dann die restliche Schokolade hinzugeben und schmelzen. So wird die Schokolade temperiert.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Mrs_Duckbill

Ich habe die Hälfte des Rezeptes genommen und alles hat wunderbar funktioniert, trotz der veganen Margarine, die ich statt der Butter nehmen musste, weil meine Butter wie vom Erdboden verschwunden war. Großartiges Naschwerk! Ich habe sie mit italienischer Patisserie-Creme gefüllt.

26.01.2021 18:45
Antworten
Giggal89

Hallo, wurde die Eclairs gerne ausprobieren...wie viele bekommt man denn ca. raus, bei der üblichen Größe? Freue mich über eine Antwort ;-) liebe Grüße Vicky

11.05.2019 11:28
Antworten
katja_baun

Mega lecker! Danke

18.05.2016 11:25
Antworten