Sesam-Kekse


Rezept speichern  Speichern

ein Rezept von meiner arabischen Gastmama

Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 25.02.2016



Zutaten

für
3 Gläser Puffreis alternativ zerbröselte Reiswaffeln
3 Gläser Sesam, geröstet
6 EL Halva
6 EL Honig
100 g Butter

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Gesamtzeit ca. 2 Stunden 15 Minuten
Die Gläserangabe bezieht sich auf gewöhnliche Trinkgläser (200 ml).

Halva, Honig und Butter in einem großen Topf zum Schmelzen bringen, dabei gut verrühren. Wenn die Masse zu einer Art "Suppe" geworden ist, fängt sie schnell an zu blubbern. Alles etwas blubbern lassen, dann den gerösteten Sesam und den Puffreis hinzugeben und alles vermischen, die Masse wird dann schon recht fest.

Diese Masse nun auf ein Backblech geben. Am besten legt man ein Backpapier drauf, da die Kekse sehr klebrig sind. Mit der Unterseite eines Löffels die Mischung glatt streichen und in eine rechteckige Form drücken.

Die zukünftigen Kekse erkalten lassen, das dauert etwa 2 Stunden. Wenn die Masse kalt ist, diese nach Belieben zuschneiden. Kleine Häppchen sind meiner Meinung nach am Sinnvollsten, da die Kekse sehr schwer sind und bei großen Riegeln vielleicht auseinanderfallen.

Bei mir reicht die angegebene Menge für circa ein halbes Backblech. Ich mach die Kekse immer auf diese Art und Weise, bin mir aber sicher, dass man das Rezept prima variieren kann!

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

bamsibey

Helva, Halwa ist eine orientalische Speise das ursprünglich mit Tahin (Tahina), Zucker oder Honig) zur einer festen Masse gekocht wird. Je nach Region im Orient gibt es unterschiedliche Helwa Sorten. Jedes für sich ist eine Delikatesse (Hausgemachte)

11.06.2017 11:34
Antworten
Merilama

Das ist eine arabische Süßspeise. Die Konsistenz ähnelt ein wenig festem Puder. ich nehme immer Sesam-Halva, das gibt es bei Rewe oder sonst bei Läden mit vornehmlich arabischen Sortiment.

29.03.2016 14:30
Antworten
Lina_la

Was genau ist Halva?

29.03.2016 14:24
Antworten