Backen
Torte
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Eierlikörtorte

ohne Mehl

Durchschnittliche Bewertung: 4.25
bei 6 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 18.02.2016



Zutaten

für

Für den Teig:

5 Ei(er)
150 g Zucker
200 g Haselnüsse, gemahlen
1 TL Zimt
1 Msp. Nelkenpulver
2 EL Rum
2 EL Kakao
½ Pck. Backpulver

Für den Belag:

800 ml Sahne
5 Pck. Sahnesteif
etwas Eierlikör

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 5 Minuten
Die Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.

Die Dotter mit dem Zucker cremig rühren. Dann die restlichen Zutaten unterrühren und zuletzt
den Eischnee unterheben.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und bei 175 Grad 35 min im vorgeheizten Ofen backen bei Ober-/Unterhitze. Nach dem Backen den Kuchen ganz auskühlen lassen.

Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und ein Drittel davon für die Verzierung in einen Spritzbeutel füllen. Den Rest auf dem Tortenboden verteilen. Mit dem Spritzbeutel einen Rand ziehen und den Eierlikör auf dem Kuchen verteilen.

Tipp: Eierlikör selber machen, evtl mit weniger Rum dann ist er nicht so "scharf".

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Mümmelchen09

Vielen lieben Dank an SCHOKITIGER für das tolle Rezept. Ich habe den Kuchen schon mehrmals gebacken. Vielleicht ein Tip: Ich mache in den Teig bereits 2 Esslöffel Eierlikör. Und wenn ich die Sahne für den Belag steif geschlagen habe, rühre ich auch in diese eine gute halbe Tasse Eierlikör mit dem Mixer unter. Diese Eierlikör-Sahne-Masse gebe ich dann auf den ausgekühlten Kuchen und stelle diesen dann erst einmal eine Stunde in den Kühlschrank. Erst danach verziere ich den Kuchen mit Eierlikör. Dann schmeckt alles ein bisschen mehr nach dem leckeren Likörchen...😊

24.03.2018 06:44
Antworten
Schokitiger

tut mir leid das weiß ich nicht. aber such mal nach einem rezept zum selber machen das is sehr simpel und da kann dann der alkohol auch weniger sein.

25.04.2017 05:16
Antworten
VivienBen

hallo ich wollte dieses Rezept heute backen für meinen Mann und wollte fragen ob ich den eier Likör irgendwie strecken kann? eventuell mit Sahne oder so?

24.04.2017 12:26
Antworten
Schokitiger

schön das es geschmeckt hat.

16.11.2016 18:36
Antworten
Sternenkatze65

Hi, hab die Eierlikörtorte heute gebacken, super Rezept und hat toll geschmeckt. Hab nur Mandeln statt Haselnüsse genommen. Klasse, weiter so. Ist schon in meinem Kochbuch. Lg. Maschaa

15.11.2016 21:49
Antworten