Chili con carne im Dutch Oven


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.56
 (23 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 12.02.2016



Zutaten

für
2 EL Olivenöl
1 große Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehe(n)
250 g Rinderhackfleisch
250 g Rindergulasch
2 EL Tomatenmark
1 Dose/n Tomate(n)
150 ml Malzbier
150 ml Kaffee, starker
250 ml Hühnerbrühe
1 EL Chilipulver
1 EL Kakaopulver, ungesüßt
1 TL Oregano
½ EL Kreuzkümmel
½ TL Koriander
2 Chilischote(n)
Salz und Pfeffer
2 gr. Dose/n Kidneybohnen
1 Dose/n Mais
20 cl Whisky

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 50 Minuten
Ca. 25 Briketts im Anzündkamin durchglühen und unter dem Dutch Oven verteilen. Ca. 10 Minuten aufheizen. Es wird viel Hitze benötigt!

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und mit dem Hackfleisch und dem in Stücke geschnittenen Rindfleisch in Öl für ca. 10 Minuten anbraten. Mit Whisky ablöschen. Zucker, Chilipulver und Tomatenmark einrühren, der Zucker soll karamellisieren. Mit Malzbier, Hühnerbrühe, Dosentomaten und dem Kaffee ablöschen, die Gewürze, Chili und Kakao zugeben und 45 Minuten köcheln lassen.
Dafür ca. 6 Briketts unter und 12 über dem Dutch Oven legen.

Abgetropfte Bohnen und Mais hinzugeben und bei mittlerer Hitze weitere 30 min. köcheln lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Chili nachwürzen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

henningoste

Heute ist mein neuer Dutch Oven angekommen und da man dieses Rezept ohne große "Fleisch einlegen-Vorbereitung" machen kann, hab ich mich daran versucht. Ich war erst ein bisschen skeptisch aufgrund des Kaffees und des Malzbieres... Aber ich muss sagen, das war das beste Chili con Carne, was ich je gegessen habe! Danke für dieses Rezept!

10.05.2022 17:04
Antworten
Andifalla

Danke! Sehr gerne!

11.05.2022 08:23
Antworten
schutzengel75

Das Rezept klingt super lecker. Kann ich es auch im Dutch Oven im Backofen zubereiten? Liebe Grüße

29.11.2021 20:40
Antworten
Andifalla

Geht bestimmt, anbraten vorher auf dem Herd

30.11.2021 06:41
Antworten
Lütte007

Wir haben das Chili heute das erste Mal in dem neuen Dutch Oven getestet. Es ist super lecker geworden !!! Das werden wir jetzt nur noch so machen.

03.06.2020 20:20
Antworten
Charmandia

@TZ069 Probier es mal mit 1 EL Zucker.

30.01.2017 20:55
Antworten
S1974

Superlecker , volle Punktzahl

04.12.2016 12:44
Antworten
TZ069

hallo, möchte dein Rezept gerne ausprobieren. Wieviel Zucker muss da rein, steht nicht in der Mengenangabe? Sind das wirklich 20 cl Whiskey zum ablöschen? Sterne vergebe ich wenn ich es probiert habe.

05.10.2016 18:46
Antworten
Vanni9803

Sehr sehr lecker!!!!

20.06.2016 20:34
Antworten
Kati94

In den 6ft passen gut 8 Portionen. Sehr lecker

31.03.2016 11:08
Antworten