Sesamstangen


Rezept speichern  Speichern

für ca. 20 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 3.8
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 10.01.2002



Zutaten

für
125 ml Milch
250 g Weizenvollkornmehl
½ Pkt. Trockenhefe
½ TL Honig
100 g Butter
½ TL Meersalz
1 Eigelb
1 TL Wasser
n. B. Sesam zum Bestreuen
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Milch mit Honig erwärmen. Hefe mit Mehl vermischen, Milch, Salz und Butter dazugeben, durchkneten (evtl. mit Knethaken). Teig zu einer Rolle formen, in Streifen schneiden und daraus ca. 12 cm lange Stangen formen. Die Stangen auf ein Backblech legen. Wasser mit Eigelb verquirlen, die Stangen damit bestreichen und Sesam darüberstreuen.

Im heißen Backofen bei 220 °C Ober-/Unterhitze ca. 10 - 15 Minuten backen.

Tipp: Wer mag, kann die Stangen auch mit Mohn, gehackten Nüssen oder Käse bestreuen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

sweetteeth_caro

Also, die kann man gern empfehlen! Die Stangen sind echt lecker geworden und schmecken besser als gekauftes Knabberzeug. Ich war ehrlich überrascht. Gut schmeckts auch mit Sonnenblumenkernen und grobem Salz. Dankeschön :)

04.03.2015 20:40
Antworten
Flim-Flam

muss nicht sein, siehe " https://www.chefkoch.de/rezepte/3050001457594751/3-Minuten-Vollkornbrot.html " Die Stangen sind so dünn, das sie im nu durchgebacken sind, auch ohne "Gehen".

16.05.2020 19:19
Antworten
Lisa1985

Hallo, wollte dein Rezept nächste Woche einmal ausprobieren. Hab mich beim Lesen allerdings gefragt, ob denn der Teig gar nicht gehen muss!? Bin noch nicht so die Backexpertin, aber ich dachte eigentlich, dass das bei Hefeteig Standard wäre. LG Lisa

01.02.2007 20:43
Antworten