Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 35 Minuten
Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Karotten und Champignons in Scheiben schneiden und die Zwiebeln grob würfeln. Den Brokkoli in Röschen teilen und optional den Strunk schälen und in Stücke schneiden, den Fenchel mundgerecht zerteilen und die Artischocken vierteln.
In einem großen Topf das Öl erhitzen die Zwiebelstücke darin kurz aber kräftig anbraten.
Fenchel, Karotten, Brokkoli und Champignons in den Topf geben, durchrühren und für ca. 3 Minuten anbraten.
Parallel dazu 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen und dann über das Gemüse gießen. Die körnige Gemüsebrühe einrühren, alles aufkochen lassen und anschließend bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Nun auch die Artischocken und Tomaten dazugeben, durchrühren und für eine weitere Viertelstunde köcheln lassen.
Abschließend mit reichlich Paprikagewürz und optional – jedoch empfehlenswert – auch mit Curry und Cayennepfeffer würzen. Nochmals gründlich umrühren und dann servieren.
Anzeige
Kommentare
Warum heißt die Suppe denn SOS-Suppe. Hatte zunächst vermutet, dass sie bei unerwartetem Besuch serviert wird, aber die Zutaten hat man nicht immer vorrätig.