Arbeitszeit ca. 10 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Den Blätterteig auf einer Arbeitsplatte ausbreiten und mit dem Kräuterfrischkäse bestreichen. Den Blätterteig einmal waagerecht in 2 Hälften teilen, so dass 2 lange, schmale Streifen mit möglichst gleicher Breite entstehen.
Die Zwiebel fein hacken. Eine der beiden Blätterteighälften mit Speck, Zwiebelwürfeln und etwas Reibekäse bestreuen. Die 2. Teighälfte mit der Frischkäseseite nach unten über die belegte Hälfte legen und leicht andrücken. Den Teig mit einem Pizzaschneider senkrecht in ca. 2-finger breite Streifen schneiden. Die einzelnen Streifen jeweils ein paar Mal ineinander verdrehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Die Streifen mit ein wenig Wasser bestreichen und ca. 15 - 20 Minuten im Ofen nach Packungsanweisung des Blätterteigs backen. Wenn die Sticks goldbraun sind, aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
Kommentare
Super Idee und tolles Rezept! 5 Punkte. Nach meiner Erfahrung eignen sich aber nicht alle fertigen Flammkuchenböden: die Rolle mit dem integrierten Backpapier eignete sich hervorragend, die aus der Packung mit den 4 Böden (ohne Papier) waren zu steif und haben sich teils wieder ausgerollt.
Absolut genial und empfehlenswert! Schnell und einfach gemacht! Wow.
Habe das doppelte Rezept gemacht einmal mit Speck und einmal ohne Speck waren für meine Kollegen als Fingerfood.Waren ratz fatz gegessen. Sind sehr schnell gemacht.
Mega lecker, schmecken wie Flammkuchen und super schnell gemacht. Ich habe 8 Stück rausbekommen. LG Mone
Hab sie zu meinem 60. Geburtstag für ein Fingerfoodbuffet im Garten gemacht. Alle Gäste waren begeistert
Äußerst lecker, diese Sticks! Suchtgefahr! ;-) Hinweis: Ich habe nur knapp das halbe Päckchen (125g-Pä.) Speckwürfel gebraucht, und auch eine ganze Zwiebel war etwas viel.
Das Rezept hört sich ja mega lecker an. Wie viele Sticks bekommt man denn in etwa aus einer Rolle Blätterteig? Wollte sie für einen Geburtstag mal testen. Liebe grüße
Ich habe eise Sticks nun zum 1. mal für den Spielenabend angefertigt! Sind gut angekommen! Einfach und lecker - werden in mein Repertoire an Fingerfood-Gerichten aufgenommen! Danke für die tolle Idee! Liebe Grüße aus Mülheim
Super lecker. Ideales fingerfood und einfach und schnell zuzubereiten. Perfekt
Das Rezept ist klasse - 'ne glatte Eins. Hat 5 Sterne verdient