Chinakohlsalat mit Mandarinen Low Carb


Rezept speichern  Speichern

vegetarisch

Durchschnittliche Bewertung: 4
 (8 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 05.01.2016 260 kcal



Zutaten

für
500 g Chinakohl
200 g Mandarine(n) aus dem Glas
300 ml Schlagsahne
etwas Süßstoff, flüssiger
evtl. Zitronensaft

Nährwerte pro Portion

kcal
260
Eiweiß
3,07 g
Fett
24,17 g
Kohlenhydr.
7,04 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Die Mandarinen abgießen, ca. 140 ml vom Saft auffangen. Die Mandarinen in kleine Stücke schneiden, evtl. einige Mandarinen zum Garnieren zurückbehalten.

Aus Mandarinensaft, Schlagsahne und flüssigem Süßstoff eine Salatsoße rühren, die Mandarinenstücke dazugeben und die Soße 1 - 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Evtl. noch einen Spritzer Zitronensaft dazugeben.

Den Chinakohl putzen, waschen und in 1 cm breite Streifen schneiden, gut abtropfen lassen. Den Chinakohl erst kurz vor dem Servieren mit der Mandarinen-Salatsoße mischen.

Wem 300 ml Sahne zu viel ist, der kann die Salatsoße auch mit Sahne und Milch gemischt zubereiten. Milch hat aber mehr KH!

Das Rezept ergibt 4 Portionen, ingesamt 1.630 kcal
Pro Portion: 6,8 g KH, 3,7 g Eiw., 408 kcal



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

caipiri

Schnell gemacht und lecker. LG caipiri

14.11.2020 14:54
Antworten
SwenBecker

Das wir das regelmäßig zu Hause gegessen haben ist schon gut 30 Jahre her... Aber ich werde berichten.

15.04.2018 17:04
Antworten
SwenBecker

Liebe Grüße natürlich noch. ;-)

15.04.2018 16:48
Antworten
dorette1com

Hallo Swen, Kannst ja mal berichten, wie es mit "deinem" Salat geklappt hat. Deine Oma hat das früher schon gemacht? Dann vielleicht wirklich nicht mit Chinakohl, ich glaube so lange ist der bei uns noch nicht "heimisch". Kommt natürlich drauf an, wie alt deine Oma ist :-D Mein Original-Rezept stammt aus meinem Hauswirtschaftskurs in der Realschule (1977/78) ist also auch schon ein paar Jährchen her. Allerdings war es damals nicht low carb, denn original ist Zucker drin. Das Wort low carb kannte damals hier auch noch niemand :-D LG Dorette

15.04.2018 17:00
Antworten
SwenBecker

Ja vielen Dank für die schnelle Antwort. Das geb es früher immer bei meiner Oma. Habe nun die Sachen gestern alle gekauft und werde ihn heute zum Abendessen machen. Bin mir jetzt aber selber unsicher welchen Salat wir damals immer hatten... Naja werde erst kurz vorm servieren das Dressing rüber geben.

15.04.2018 16:48
Antworten
08bine

ChinaKohl Salat mit Mandarinen mache ich schon lange. aber mit Salz Pfeffer Essig und Zucker. werde dein Rezept aber mal ausprobieren. hört sich gut an LG bine

13.11.2016 18:34
Antworten
dorette1com

Hallo bine, ich kenne den Salat nur so, in der süßlichen Version. Kannst ja mal berichten, wie er dir geschmeckt hat. LG, Dorette

13.11.2016 21:05
Antworten
dorette1com

Hallo Arriva1, danke für´s Foto ! LG Dorette

11.02.2016 10:57
Antworten
dorette1com

Hallo Arriva1, danke, ich freue mich, dass dir das Rezept gefallen hat. LG Dorette

09.02.2016 08:37
Antworten
Gelöschter Nutzer

Ein sehr feiner, erfrischender Salat. Danke für die Idee. LG

07.02.2016 10:20
Antworten