Flohsamenschalenbrot


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

low carb

Durchschnittliche Bewertung: 3.86
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. normal 03.12.2015



Zutaten

für
270 g Sonnenblumenkerne
180 g Leinsamen
130 g Kürbiskerne
290 g Haferflocken
4 EL Chiasamen
8 EL Flohsamenschalen
3 TL Salz
4 EL Olivenöl
700 ml Wasser

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 3 Stunden 10 Minuten
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermengen. Wasser, Öl und Salz im Messbecher gut mischen und langsam mit den trockenen Zutaten verrühren, bis diese gleichmäßig feucht sind.

Den Brotteig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben, andrücken und glatt streichen. Mindestens zwei Stunden oder besser über Nacht bei Raumtemperatur offen stehen lassen.

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und das Brot für 20 Minuten backen. Das Brot mit Backpapier aus der Kastenform nehmen und mit der Oberseite nach unten ohne Kastenform weitere 30 bis 40 Minuten backen.

Das Brot ist fertig, wenn es beim Daraufklopfen hohl klingt. Wenn gewünscht, zum Schluss noch einige Minuten mit Grillfunktion nach rösten.

Vor dem Schneiden unbedingt abkühlen lassen.

Hinweis von Chefkoch.de: Da in Leinsamen der Gehalt an Cadmium relativ hoch ist, empfiehlt das Bundeszentrum für Ernährung nicht mehr als 20 g Leinsamen pro Tag zu sich zu nehmen. Entsprechend sollte man hier den täglichen Brotverzehr einteilen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Schneidereit

einfach mehr Leinsamen, Leinsamen hat den gleichen Effekt

07.09.2017 07:12
Antworten
kat1302

Was kann ich statt Chia Samen nehmen ? Mehr flohsamen ?

07.02.2017 15:47
Antworten
Murmelentenmäusefüßler1000

Ich habe heute das Brot gebacken und es schmeckt mir sehr gut. Der Tipp mit der Grillfunktion war wirklich gut, es ist außen schön knusprig und innen saftig. Vielen Dank für das Rezept. Ein Bild habe ich hochgeladen.

17.05.2016 18:11
Antworten
wundi85

Hallo, kann man auch statt der Flohsamenschalen auch Flohsamen nehmen? Ich habe nämlich nur Flohsamen zuhause.

06.10.2017 22:41
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hallo Nita13, einfach weglassen wird nicht funktionieren, weil dann die Mengenverhältnisse nicht mehr stimmen. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

23.02.2016 09:50
Antworten
Nita13

Kann man auch Haferflocken und Kürbiskerne weglassen?

22.02.2016 20:36
Antworten
Lüntje

Tipp: Ein Rezept für ein kleineres Brot diser Art kann man bei bjkr86 finden...

26.12.2015 13:21
Antworten
Osterglocke1

Das Brot ist genau so, wie ich ein Körnerbrot mag! Die Zubereitung ist super einfach und es geht sehr schnell! Da ich nicht genau wusste welche Haferflocken gemeint waren, habe ich 90 g Kernige und 200g Zarte genommen. Sehr, sehr lecker!!!!!

09.12.2015 19:42
Antworten