Vorspeise
kalt
Saucen
Dips
Party
Schnell
einfach
Aufstrich
Frühstück
Winter
Snack
Käse
Silvester
Herbst
Afrika
Weihnachten
Festlich
Marokko
Mittlerer- und Naher Osten
Ägypten

Rezept speichern  Speichern

Lavendulas orientalischer Aufstrich

Fruchtiger Curryfrischkäse mit Schwarzkümmel

Durchschnittliche Bewertung: 4.13
bei 6 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 20.11.2015



Zutaten

für
50 g Dattel(n), entkernt
50 g Aprikose(n), getrocknet
1 kleine Knoblauchzehe(n)
2 TL Currypulver
½ TL Salz
etwas Pfeffer, schwarzer, frisch aus der Mühle
½ TL Harissapaste
½ TL Kreuzkümmel
1 TL Schwarzkümmel
300 g Frischkäse
1 EL Öl, vorzugsweise Nussöl, wie Pistazienöl oder Haselnussöl
evtl. Milch, falls der Aufstrich zu fest ist

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 5 Minuten Koch-/Backzeit ca. 3 Minuten Gesamtzeit ca. 23 Minuten
In einer Pfanne den Schwarzkümmel trocken, ohne Öl, anrösten, damit die ätherischen Öle frei werden. Abkühlen lassen.

Im Mixer, Zerkleinerer, die Trockenfrüchte und die Knoblauchzehe zerkleinern. Die Gewürze dazugeben. Achtung: nachdem man den Schwarzkümmel zugegeben hat nicht mehr zerkleinern, da die Samen sonst zerstört werden. Den Frischkäse und das Öl untermischen.

Wem der Aufstrich zu trocken oder fest ist, kann ihn mit etwas Milch geschmeidiger rühren.

Auf frisch gebackenem Brot genießen. Der Aufstrich schmeckt so gut, da platzt sogar der Sultan!

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

ElliU

Sehr leckerer Aufstrich. Den wird es bestimmt öfter geben. Ich hatte keine Harisspaste im Haus, da habe ich einige Spritzer Worcester mit genommen. LG.ElliU

14.04.2018 20:28
Antworten
Fuechsje1984

5***** Wahnsinn! Hab das Rezept bestimmt schon 10x gemacht. Heute zum Grillen kommt der leckere Aufstrich natürlich auch auf den Tisch. Die Kombination ist außergewöhnlich und ultra lecker. Triftt genau unseren Geschmack! Jammi ;-)

08.04.2018 14:24
Antworten
pauli64

Suuuper lecker. Habe noch nie schwarzkümmel benutzt, bin jetzt total begeistert . Ich habe es etwas dünner zubereitet, als Dip. Es ist von den Gästen restlos verputzt worden. Volle Punktzahl!

09.01.2016 21:27
Antworten
Tanvo

Habe ich eben zubereitet....das Probieren war schon oberlecker. Schwarzkümmel war nicht im Haus, ich habe stattdessen etwas Schwarzkümmelöl genommen. Wird es sicher jetzt öfter geben. Danke für das tolle Rezept :-)

13.12.2015 10:26
Antworten
grisu13

Sehr lecker. Hatte leider keinen Schwarzkümmel da, so das ich auf schwarzen Sesam ausweichen musste. Hat auch dazu gepasst. Als Öl habe ich Pistazienöl verwendet. Für das nächste mal werde ich ihn mit Schwarzkümmel machen.

21.11.2015 18:58
Antworten