Klassisch gesmokte Lammkeule


Rezept speichern  Speichern

Lammkeule vom Smoker

Durchschnittliche Bewertung: 3.4
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

2 Min. pfiffig 13.11.2015 562 kcal



Zutaten

für
3 kg Lammkeule(n)
1 Handvoll Kräutersalz oder Salz gemischt mit Thymian, Rosmarin und Oregano
8 halbe Knoblauchzehe(n)
2 EL Senf
1 Handvoll Rosmarinzweig(e)

Nährwerte pro Portion

kcal
562
Eiweiß
27,86 g
Fett
20,24 g
Kohlenhydr.
66,81 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 2 Minuten Ruhezeit ca. 12 Stunden Koch-/Backzeit ca. 4 Stunden Gesamtzeit ca. 16 Stunden 2 Minuten
Lammkeule im Schachbrettmuster einritzen aber nur da, wo sich der Fettdeckel befindet. Kleine Taschen in das Fleisch schneiden und darin die Knoblauchzehen hineindrücken. Das Fleisch von allen Seiten mit Senf einreiben. Salz und Pfeffer auf dem ganzen Fleisch verteilen. Rosmarin unter und auf das Fleisch legen. In Frischhaltefolie einwickeln und für ca. zwölf Stunden kühlstellen

Smoker mit Buchenholz anheizen und bei 140 - 150 Grad halten.

Die Lammkeule auf dem Smoker platzieren und mit einem Thermometer versehen.

Das Fleisch ist fertig, wenn es eine Kerntemperatur von 65 Grad hat (dies dauert ca. zwei bis vier Stunden), dann vom Smoker herunternehmen. Abgedeckt und für eine Stunde ruhen lassen – fertig.

Viel Spaß beim Nachgrillen bzw. Smoken.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Aligator123456789

Ich habe heute eine Lammschulter gesmokt - leider wenig Fleisch und sehr durchwachsen. Beim nächsten Mal eine Keule ! Im Prinzip lecker - aber 65°c Kerntemperatur ist zu wenig - das Fleisch war innen noch zu blutig. Das geht bei Rind - aber Lamm kann ich so nicht essen. Das Teil ist dann nochmal für eine Stunde im Smoker gewesen bis 75°c Kerntemperatur und war dann OK.

21.08.2018 20:44
Antworten
sunny090679

Mache dieses Rezept jetzt schon das zweite Mal. Ist wirklich sehr lecker 👍🏻😃

14.08.2018 17:23
Antworten
Klaus_grillt

Dankeschön :)!!!!

07.12.2015 22:19
Antworten
kloni123

Alle deine Rezepte sind sehr appetitanregend, deine Lammkeule habe ich gestern versucht auf nen kleinen Werbergrill zu machen. Und es hat funktioniert. Und war furchtbar lecker. Ich möchte mich herzlich bei dir bedanken für deine Tollen Videos. Es macht mir viel Spaß diese anzuschauen. Vielen Dank und weiter so! **** Immer nen scharfes Messer und ein Brett an deiner Seite ;-) Romano

03.12.2015 14:07
Antworten