Arbeitszeit ca. 10 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Zuerst die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln und mit einem Schneebesen so lange rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Alle restlichen Zutaten dazu geben und am besten mit der Küchenmaschine (Knethaken) zu einem Teig verarbeiten. Das dauert bei mir ca. 5 min, (nach 2 min. stelle ich die Maschine einmal kurz aus und gehe einmal mit dem Esslöffel über den Boden der Rührschüssel, damit auch wirklich alles vermischt wird).
In der Zeit wo die Maschine arbeitet, fette und lege ich eine 25 cm Kastenform mit Backpapier aus. Dann gebe ich den Teig in die Form und stelle sie mit einer feuerfesten Schale/Tasse Wasser, in den kalten Backofen.
Bei 200° Ober-/Unterhitze dann eine Stunde backen.
Hier noch ein paar Tipps:
- nach ca. 15 min. schneide ich das Brot immer der länge nach ein, damit die Kruste nicht selbstständig, kreuz und quer, ausbricht wie sie es möchte
- man kann auch anstatt 1 Würfel frischer Hefe, 2 Päckchen Trockenhefe nehmen. Frische Hefe ist aber günstiger, wir backen mind. 3 Brote die Woche, da macht sich sowas bemerkbar
- backt es bitte auf Ober/Unterhitze, da wird es nach eigener Erfahrung am besten und saftigsten
- dieses Brot ist super geeignet für Menschen, die einen trägen Darm haben
Kommentare
Ich hatte weder Weizen-noch Dinkelvollkorn und auch keinen Leinsamen. Habe normales Dinkelmehl (630) und Weizenmehl (1050) verwendet und statt Leinsamen einen Flockenmix. Super knusprig! Sehr lecker!
Sehr gut
Das Brot ist sehr lecker. Ich habe es gestern zum erstenmal mit brotbacken probiert und es hat super geklappt. Super schnell und einfach zu machen. Absolut unser Lieblingsbrot selbst von meinem Mann😁
Danke für dieses tolle und einfache Rezept! Ich habe die Sonnenblumenkerne grob zerkleinert, bevor ich sie dem Teig hinzugegeben habe. Bin echt begeistert. Die Kruste ist großartig geworden und innen ist das Brot schön saftig.
Das Brot ist super lecker. Ich habe statt Weizenvollkornmehl Roggenmehl genommen und nur Dinkelvollkornmehl. Das Brot schmeckt sehr lecker, allerdings werde ich beim nächsten Mal weniger Salz nehmen. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Ich war echt skeptisch bei dem Rezept,weil es komplett ohne Ruhezeit auskommen soll, aber ich bin sehr positiv überrascht! Das Brot geht wirklich gut auf und ist auch Tage später noch "saftig". Ein absoluter Favorit wenn es mal schnell gehen und lecker schmecken soll. Vielen Dank für das Rezept, auf jeden Fall eine Bereicherung unserer Brotsammlung.
Danke für die Antwort! Werde es demnächst mal ausprobieren und dann berichten ;-)
Hallo, kann man das Brot auch mit nur einer Mehlsorte backen??
Hey, ja das habe ich aber erst einmal probiert, ist auch schon länger her, ich kann mich dunkel noch daran erinnern, da hatte ich glaube nur noch das helle dinkelmehl typ 630 gehabt :), schmeckte auch prima, nicht ganz so intensiv im Vollkorngeschmack und farblich sehr hell, trotzdem lecker gewesen ;). Der Teig war allerdings bei mir etwas flüssiger, würde dann eventuell etwas weniger Wasser nehmen. Kannst dich dann ja noch mal melden, wie es geworden ist :) Liebe Grüße
Hier noch ein Tipp :), ich kaufe das Mehl für dieses Brot immer komplett im Lidl, da ist das Mehl (gerade das Dinkelvollkornmehl) am günstigsten.