Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Petersilienwurzeln und Kartoffeln schälen und in Würfel (ca. 1 cm) schneiden und in Salzwasser garen, das Wasser soll das Kochgut gerade bedecken. Inzwischen die Möhren schälen und in Scheiben schneiden, den Porree waschen und in Ringe schneiden und den Wirsing putzen, vierteln, den Strunk entfernen und den Wirsing in Streifen schneiden.
Kartoffeln und Petersilienwurzeln abgießen, ca. 400 ml der Kochflüssigkeit auffangen, mit gekörnter Brühe vermischen und beiseite stellen.
Wirsing, Porree und Möhren in einem wirklich großen Topf in der Butter andünsten, bis der Wirsing zusammengefallen ist (nicht ganz so spektakulär wie bei Spinat, aber immerhin...). Dann Brühe, Kartoffeln und Petersilienwurzeln dazugeben und das Gemüse gar kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen, zum Schluss den Schmand unterrühren und abschmecken.
Weitere Würzung nach Wunsch.
Wer nicht vegetarisch essen will, kann z. B. Hackfleisch oder Schinkenwürfel vor dem Andünsten des Gemüses anbraten und dann im Rezept fortfahren. Schmeckt aber auch ohne Fleisch!
Kommentare
Es war sehr lecker. Danke auch für den Hinweis mit dem großen Topf, sonst hätte ich das Volumen vom Wirsing wohl unterschätzt. Als das Gemüse gar war, war das Wasser/Brühe vollständig verkocht. Ich habe den Schmand zugegeben (250ml) und nochmal ca. 300ml Wasser wieder drauf gegossen. Dann habe ich noch ca. 50g Frischkäse Natur ergänzt. Kurz alles nochmal aufgekocht, und am Ende Petersilie und ein wenig Schnittlauch ergänzt. Das hat wieder ein wenig Farbe gebracht.
Ich kann mich der Begeisterung nur anschließen. Eines der besten Gemüsegrundrezepte, die ich kenne. Schmeckt in der Basisvariante schon super, lässt sich aber auch prima mit allem möglichen ergänze, wenn es mal etwas gehaltvoller sein soll (Wiener Würstchen, weiße Bohne, Brokkoli). Je nach zugegebener Flüssigkeitsmenge eine tolle Suppe, ein deftiger Eintopf oder einfach ein leckere Beilage.
Megalecker, von uns gibt es 5 Sterne. Habe es genau so nachgekocht, obwohl mich das Bild nicht wirklich angesprochen hat 😑.Lasst euch bei den Fotos bloß nicht vom Nachkochen abhalten, die sind unspektakulär, der Eintopf um so leckerer👍
Schmeck vorzüglich mit Räuchtoufu
Sehr leckerer Eintopf. Ich hatte keine Petersilienwurzel und habe statt Schmand Creme fraiche verwendet. Es war trotzdem unglaublich lecker.
Super einfach und voll 😋 Ich habe etwas mehr Flüssigkeit verwendet und zusätzlich mit Paprikapulver gewürzt. Vom Schmand habe ich nur die Hälfte gebraucht.
Heute kam das soooo leckere Gericht auf den Tisch. Was soll ich sagen, von 1 bis 65 waren alle restlos begeistert
Oh, so viele 😅
Dazu ein schuss Sojasauce und ein kleingewürfelter Räuchertofu! Dann hat man auch den gewissen Proteingehalt sicher!
Das ist unser Standart Wirsingeintopf Rezept geworden. Gelingt wirklich immer.