Spekulatiustorte


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

120 Min. pfiffig 05.11.2015



Zutaten

für

Für den Teig:

2 Ei(er)
100 g Zucker
½ Pck. Vanillezucker
60 ml Sonnenblumenöl
60 ml Orangensaft
150 g Mehl
½ Pck. Backpulver
50 g Spekulatius

Für die Creme:

7 Blatt Gelatine
2 kl. Dose/n Mandarine(n)
3 Becher Sahne
1 Becher Schmand
3 Pck. Vanillezucker
100 ml Orangenlikör
250 g Quark
1 ½ Becher Sahne
6 EL Mandelblättchen
1 Pck. Sahnefest oder Puderzucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 2 Stunden Ruhezeit ca. 10 Stunden Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 12 Stunden 20 Minuten
Den Spekulatius fein verkrümeln. Die Eier, Zucker, Vanillezucker, Sonnenblumenöl, Orangensaft, Mehl, Backpulver verrühren, bis feine Bläschen entstehen, dann den Spekulatius hinzufügen. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Backzeit: ca. 20 Min bei 175 °C.

Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Den Quark und den Schmand verrühren, die Gelatine in einem kleinen Topf auflösen. Von der Quark-Schmand-Masse ca. 6 EL hinzufügen, dann die Gelatine unter die restliche Masse ziehen. Die Sahne und die Mandarinen vorsichtig unterheben. Nach Belieben den Orangenlikör hinzugeben.

Den ausgekühlten Boden aus der Form lösen und einmal quer durchschneiden. Einen Tortenring um den unteren Boden legen und die Creme darauf verteilen und glatt streichen. Den oberen Boden darauflegen und leicht festdrücken. Die fertige Torte sollte über Nacht im Kühlschrank fest werden.

Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Die Sahne mit dem Sahnesteif oder Puderzucker steif schlagen. Die Oberfläche der Torte mit 2/3 der Sahne bestreichen, mit dem Rest Rosetten auf die Torte spritzen. Nach Belieben mit den Mandelblättchen, Mandarinen oder Schokoornamenten verzieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Diedaaa

Tolles Rezept, die Torte schmeckt klasse. Habe statt schmand Mascarpone hinzugefügt. Habe noch nusskrokant um die Seite herum gemacht. Kann die torte nur weiter empfehlen :)

25.10.2018 13:35
Antworten