Vanillekipferl


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Generationsrezept

Durchschnittliche Bewertung: 4.66
 (2.760 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

60 Min. normal 19.11.2002 7350 kcal



Zutaten

für

Für den Teig:

560 g Mehl
160 g Zucker
400 g Butter oder Margarine
200 g Haselnüsse, gemahlene oder Erdnüsse

Außerdem:

100 g Zucker
4 Pkt. Vanillezucker

Nährwerte pro Portion

kcal
7350
Eiweiß
90,06 g
Fett
465,00 g
Kohlenhydr.
702,80 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Mehl, Zucker und in kleine Stücke geschnittene Butter und die Nüsse zu einem Teig verkneten, 1 Std. kühlen.

Eine Rolle formen, davon Stücke abschneiden und diese zu Kipferln formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.

Auf der zweiten Schiene von unten in heißen Ofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 15 Min. goldgelb backen..

Zucker und Vanillezucker mischen, die gerade gebackenen Kipferl darin wenden und auskühlen lassen.

Das Rezept stammt noch von meiner Großmutter, die früher eine Bäckerei hatte. Die besten Vanillekipferl der Welt!

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

cillemaus

Ich kann nur bestätigen, dass dues die besten Kipferl sind. Ich persönlich liebe diese leckere Zuckerkruste dazu. 😊😊

22.12.2024 20:03
Antworten
chril

Absolut perfekt und lecker. ich habe sie exakt 16 Minuten im Ofen gelassen. Und ich habe keine gemahlenen, sondern gehackte Haselnüsse genommen. Alle sind begeistert :)

21.12.2024 17:52
Antworten
malo1412

Tolles Rezept, ich hab die Kipferl in Puderzucker gemischt mit Vanillezucker bestäubt, da ich das kristalline aus dem Zucker nicht so gerne mag, ansonsten nach Rezept. Danke fürs teilen.

15.12.2024 18:28
Antworten
karin0602

Einfach und köstlich

15.12.2024 16:44
Antworten
babsilein589

Nach diesem Rezept backe ich die Kipferl schon seit Jahren, und sie sind jedes Jahr toll. Vielen Dank für dieses schöne Rezept!

15.12.2024 14:18
Antworten
Manu2

Jedes Jahr wollte ich Vanillekipferl ausprobieren. Nun hab ich's endlich getan. Ich gestehe, für DEIN Rezept sprach "Omas Bäckerei"... Wir sind total begeistert!!! Super lecker! Also, bis Weihnachten reichen die nie (mit etwas Glück noch 2 Tage...) :-))

19.11.2002 21:35
Antworten
Miss-Golightly

Da kann ich mit meiner Frage anknüpfen. Wie lange halten sich die Vanillekipferl, wenn man es schafft sie nicht aufzuessen und wo lagert man sie am Besten?

06.11.2011 17:36
Antworten
Silbernixe

Hallo Miss-Golightly (leider kann ich nur eine Antwort zu Manu2 schreiben, nicht zu Dir direkt, hoffe, Du siehst das trotzdem) - also, auch wenn bei diesem Rezept das Jahr 2002 steht - das Rezept gibt es meiner Erinnerung nach bereits nahezu so lange, wie es Chefkoch gibt - müßte irgendwann so gegen 1998/1999 gewesen sein, als Chililinde das hier eingab und ich es direkt kommentierte. (Wegen irgendeines programmiertechnischen Krams gibt es offiziell keine Daten vorher.. - ich muß das nicht kapieren, egal ;)) Was ich damit sagen will: Ich backe diese Vanillekipferl nunmehr seit circa 13 Jahren (!) jedes Jahr, manchmal sogar 2 Mal im Jahr. Es ist noch NIEMALS vorgekommen, daß welche lange übrigblieben... =D Aber ich kann Dir sagen, wie ich sie für diese 1, 2 kümmerlichen Tage lagere, und wie sie sich mindestens noch eine weitere Woche, vielleicht 2 ? halten werden: Beim Discounter gibt's doch jedes Jahr diese Blech-Dosen - rund oder eckig - Babuschka-mäßig in 3 verschiedenen Größen. Ich nehme 2 der Dosen und fülle etwas vorbereiteten Puderzucker in sie, und in die kleinste etwas vorbereiteten normalen weißen Zucker. (Vorbereiteter Puderzucker: Ich gebe echte Bourbon-Vanille in meinen Kipferl-Teig; die ausgekratzte Vanilleschote gebe ich in ein Gefäß mit durchgesiebtem Puderzucker; das "parfümiert" diesen dann noch lecker. Ab und zu den Puderzucker "umrühren", so daß das Vanilleschoten"parfüm" auch wirklich alles erwischt; vorbereiteter Zucker: Vanillezucker mit Zucker mischen, dann erhält man ein ähnliches Ergebnis wie beim Puderzucker.) In eine der beiden größeren Dosen mit Puderzucker kommen dick in Puderzucker gewälzte Vanillekipferl (ankaramellisiert, s. meinen Kommentar von 1998 bzw. offiziell von 2002 ;)), in die andere etwas abgekühlte und daher nur dünner mit Puderzucker bestreute Vanillekipferl. In die kleinste Dose kommen Kipferl, die in normalem Zucker gewälzt wurden. Über die eingedosten Kipferl dann jeweils noch etwas vorbeiteten Puder- bzw. normalen Zucker streuen. Wie eine Art "Decke" ;) Das hat sich bei mir so über die Jahre rauskristallisiert, was den Geschmack der meisten Leute, die die Kipferl von mir bekommen, angeht; entsprechend groß oder klein sind die Dosen dann. Also, in diesen Blechdosen sollten sie eine kleine Weile halten. Sollten nicht warm stehen, sonst fangen sie an zu "schwitzen", was der Knusprigkeit und Haltbarkeit abträglich ist. À propos nicht Schwitzen: Den Deckel erst draufmachen, wenn die Vanillekipferl abgekühlt sind ;)) Viele Grüße und vor allen Dingen GUTEN APPETIT

15.11.2011 07:20
Antworten
vivaloca

Hey Manu2, wie viele Kipferl bzw. wie viele Bleche hast du ungefähr rausbekommen? Ich finde leider nirgends eine Angabe und du hast sie anscheinend zuletzt gemacht. Wäre dir sehr über eine Antwort dankbar! Liebe Grüße, vivaloca

25.11.2011 12:58
Antworten
Maki-chan

Hallo Miss-Golightly, ich hatte sie jetzt drei Wochen lang (hab in der Zeit andere Kekse gegessen) in einer normalen Keksdose aufbewahrt und sie heute mit zur Arbeit genommen. Zitat von meiner Arbeitskollegin: "Das sind die besten Vanillekipferl, die ich je gegessen habe!!!" Also drei Wochen lang halten sie im Zweifel auf jeden Fall :D

13.12.2011 09:29
Antworten