Schtschi - russische Sauerkrautsuppe


Rezept speichern  Speichern

der Renner auf jeder Party

Durchschnittliche Bewertung: 3.86
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. normal 22.10.2015



Zutaten

für
750 g Sauerkraut
700 g Hackfleisch, halb und halb
2 EL Öl
3 m.-große Zwiebel(n)
2 Liter Rinderbrühe
2 TL Kümmelpulver
1 Flasche Tomatenketchup, ca. 370 g
2 EL, gehäuft Paprikapulver, edelsüß
1 EL, gestr. Cayennepfeffer
2 Lorbeerblätter
3 Pimentkörner
2 Zehe/n Knoblauch
1 Becher Schmand oder saure Sahne
5 Spritzer Worcestersauce
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Zwiebeln klein schneiden.

Öl heiß werden lassen, das Gehackte anbraten. Dann Zwiebeln, Pfeffer, Salz und Kümmel mitbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Danach das Sauerkraut klein schneiden, dazugeben und ca. 5 Minuten mitbraten. Nun Ketchup, kleingehackten bzw. zerdrückten Knoblauch, Lorbeerblätter und Pimentkörner hinzufügen, mit der Brühe aufgießen und 45 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Zum Schluss mit Paprika und Cayennepfeffer und Worcestersauce abschmecken und vor dem Servieren die saure Sahne bzw. Schmand unterheben.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

svava48

Sehr lecker. Werde ich wieder kochen.

30.04.2020 09:36
Antworten
Dongelblatt

Sehr lecker, die Suppe! Weil hier noch Kartoffeln herumlagen, habe ich davon enige gewürfelt und mitgekocht. Und weil ich wider Erwarten kaum noch Ketchup bei uns gefunden habe, habe ich mit Tomatenmark, Zucker und Sauerkrautsaft substituiert. Hat wunderbar funktioniert.

28.12.2019 14:44
Antworten
lilia88

Diese Suppe kam hier gut an und es wird sie öfter geben.

21.04.2017 14:39
Antworten
uncle_cadillac

Danke für das schicke Bild. Hat es dir denn auch geschmeckt?

14.05.2016 22:28
Antworten