Gewürzkuchen mit Johannisbeergelee


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

mein Lieblingskuchen

Durchschnittliche Bewertung: 4
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 27.09.2015



Zutaten

für
125 g Butter, weich plus 1 EL extra
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 m.-große Ei(er)
1 Fläschchen Bittermandelaroma
etwas Salz
etwas Muskatnuss
etwas Nelkenpulver
1 TL Zimt
350 g Mehl
50 g Kakao
4 TL, gestr. Backpulver
125 ml Milch
200 g Johannisbeergelee
1 Pck. Schokoglasur, dunkel
etwas Mandel(n), gemahlen, zum Ausstreuen der Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 50 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 35 Minuten
Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Eine Springform (28 cm) mit Butter einpinseln und mit gem. Mandeln ausstreuen.

Die weiche Butter (125g) mit Zucker schaumig rühren. Vanillezucker dazugeben und die Eier einzeln unterrühren. Die Gewürze zufügen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und sieben. Nach und nach unter den Teig rühren. Die Milch am Schluss in 3 Portionen in den Teig rühren.

Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und in den Backofen geben. 15 Minuten bei 160 °C ohne Umluft backen, dann Umluft dazu schalten oder die Temperatur auf 175 °C erhöhen. Weitere 35 - 45 Minuten backen. Stäbchenprobe!

Den Kuchen auskühlen lassen, in der Mitte durchschneiden, den Deckel vorsichtig abnehmen und das Johannisbeergelee auf der unteren Hälfte verstreichen. Den Deckel wieder aufsetzen. Den Schokoguss im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit bestreichen. Trocknen lassen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

küchen_zauber

Danke für deine Bewertung. Ja da ist wohl viel üben angesagt ;-)) Viel Spaß weiterhin beim Backen. LG

10.03.2016 09:29
Antworten
SabrinasBienchen

Heute gebacken und als sehr lecker empfunden! :-) Hab mir damit ein Stück Weihnachten zurück geholt...hihihi. Die Gewürze harmonieren sehr gut (auch mit dem Johannisbeergelee). Leider habe ich es (wie so oft) nicht hinbekommen den Kuchen zu halbieren, also musste ich zum Schluss ein bisschen "basteln". Den Kuchen werde ich immer...und immer wieder backen. Danke! :-)

08.03.2016 20:48
Antworten