Mexicanische Apfeltorte


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 10.02.2005



Zutaten

für
200 g Butter oder Margarine
170 g Zucker
2 ½ EL Vanillezucker
4 Ei(er)
170 g Haferflocken, (Köllnflocken blütenzart)
60 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
1 Zitrone(n), unbehandelt, Schale
1 Prise(n) Salz

Für die Füllung:

650 g Äpfel
1 Zitrone(n), ( den Saft)
60 g Butter
100 g Mandel(n), gehackte
80 g Zucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Äpfel würfeln und in der Butter anbraten. Mandel, Zitronensaft und Zucker dazugeben und ca. 10 Min schmoren lassen. Abkühlen lassen.

Butter und Zucker aufschlagen, die Eier einzeln dazugeben, weiter schlagen. Mehl, Haferflocken und Backpulver auf die Buttermasse geben und gut durchrühren.

2/3 des Teiges in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform geben und glatt streichen. Die erkaltete Füllung darauf verteilen und den restlichen Teig in Häufchen auf der Füllung verteilen.

Backen bei ca. 160 Grad Umluft, 180 Grad Ober und Unterhitze ca. 60 Min..

Bleibt lange frisch und schmeckt richtig lecker. Mal ein anderer Apfelkuchen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Jamaica

Wollte mal ein kurzes Update geben...... ich mache mittlerweile keinen Zucker mehr in die Apfelfüllung. Uns reicht sie Süße der Äpfel

16.10.2022 10:23
Antworten
froeschle2

Hallo! Den habe ich am Wochenende gebacken, sogar tatsächlich mit Rohrzucker und mit kernigen Haferflocken (hatte keine zarten da...) - er hat einfach super fein geschmeckt! Was mit sehr gut gefallen hat: er ist sehr saftig - aber nicht "klitschig" geworden! Danke für das tolle Rezept, es ist absolut kindertauglich und schnell gemacht! Liebe Grüße Fröschle2

30.08.2005 13:39
Antworten
Greta

Sorry war zu schnell :-(( sollte "mit " heissen !! liebe Grüsse Greta

16.05.2005 06:53
Antworten
Greta

Hallo ! Noch "kerniger "und auch identischer wird dieser Kuchen mir Vollrohrzucker und etwas Maismehl :-) liebe Grüsse Greta

16.05.2005 06:52
Antworten
floo

Apfelkuchen ist immer gut - und dieser hört sich echt mal anders an... Danke fürs Rezept! Werd ich demnächst probieren - ERfahrungsbericht kommt später... LG, Floo

12.02.2005 10:25
Antworten