Arbeitszeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Für den Teig Mehl und Salz vermischen, in die Mitte eine Mulde drücken. Eier mit etwas Wasser aufschlagen und in die Mulde gießen, alles ca. 10 Min. zu einem etwas härteren Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und 30 Min. ruhen lassen.
Für die Füllung Hackfleisch, feingeriebene Zwiebeln, feingeschnittene Petersilie, Salz, Pfeffer und 1 TL Paprikapulver miteinander verrühren (oder verkneten). Reichlich Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen, salzen.
Den Teig in 3-4 cm große Stücke teilen und auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dünn ausrollen. Daraus etwa 2,5 x 2,5 cm Quadrate schneiden. Auf die Mitte der Quadrate jeweils einen kleinen Löffel von der Hackfleischmasse setzten und alle Enden gut zusammendrücken und beiseite legen. Hitze für den Wassertopf runterschalten und Teigtaschen in das Salzwasser geben, nach fünf Minuten herausnehmen.
Den Joghurt mit dem zerdrückten Knoblauch, der feingehackten Minze (ersatzweise getrocknet) und Salz verrühren.
Sonnenblumenöl oder Butter mit 1 TL Paprikapulver und getrockneten, gebrochenen Chili (Pul-Biber, gibt´s im türkischen Laden) stark erhitzen, bis es aufschäumt.
Zum Anrichten die Manti auf Teller geben, mit der Joghurt-Sauce bedecken und die Chili-Paprika-Sauce reichlich darüber träufeln.
Schnelle Variante: Fertige Tortellini kaufen.
Wenn man möchte, 3 Stunden vor der Zubereitung den Joghurt entwässern, indem man ihn in ein sauberes dünnes(!) (evtl. abgekochtes) Küchentuch füllt und über die Spüle hängt oder im Küchentuch in ein Sieb über einen Topf legt.
Anzeige
Kommentare
Ein Klassiker der immer schmeckt. Gerne mit Knofi-Joghurt und etwas Minze, oben drauf aber ein Muss: das in Butter geschwenkte Paprika-Pulver (edelsüß).
Einziger kleiner Tipp zu diesem nahezu perfektem Gericht: Anstelle Paprikapulver einfach Paprikamark --> Wohl vorsicht, es wird dann würziger um nicht zu sagen schärfer. Empfehle max. 1 Esslöffel. Ich hoffe man kann meiner Anregung verzeihen??
mann kann fertige manti beim türken kaufen..die muss man dann halt nur noch kochen:)
Ich würde gerne wissen ob man den Teig schon fertig beim Türken kaufen kann... und wenn ja, wie nennt der sich?!
Manti kann man bei uns auch im türkischen Supermarkt fertig kaufen, dann nur noch zubereiten wie Nudeln. Also von wegen schnelle Variante... Wenn ich Joghurt abtropfen lassen will, lege ich ein Sieb mit Kaffeefilter aus. Klappt super. Viel Erfolg beim Kochen!
Hallo, wirklich, wirklich, wirklich, wirklich legggaaaa!!!! Habs gerade mal ausprobiert und es ist der Knaller!!! Danke für das tolle Rezept Gruß Steven
Ich würde kein Sonnenblumenöl nehmen, sondern unbedingt die Butter etwas anbräunen und dann Pul biber zugeben, aufschäumen und sofort runter vom Herd, da es sonst bitter wird. Tortellini sollte man aber nicht mit Manti vergleichen. Perfekte Manti einer türkischen Hausfrau sind so klein daß mind. 15-20 Stück auf eine Suppenkelle passen. LG Lollipop
Hallihallo, für andere Füllungen würde ich mich auch interessieren. Auf alle Fälle werde ich diese Variante ausprobieren, da ich sie auch liebe. Liebe Grüße, Sabine
Hi, hört sich super an und hat bei mir eine echte Wissenslücke gestopft *rotwerd* gibt's da auch noch andere "typische" Füllungen, so wie bei den diversen Tortellini, Tortelloni... ich könnte zwar mit denen variieren, aber wenn es noch Originalalternativen gäbe... LG, Tin
Ich liiiebe Manti und mache sie ähnlich. Allerdings kann ich der "schnellen Variante" in keinster Weise zustimmen: fertige Tortellini haben mit Manti überhaupt nix zu tun!!! LG, Sivi