Arbeitszeit ca. 45 Minuten
Gesamtzeit ca. 45 Minuten
1,5 EL Öl mit 1 EL Wasser erhitzen, 2 zerkleinerte Knoblauchzehen und Sambal Olek hineingeben und kurz andünsten, Curry zugeben und weiter dünsten. Hirse waschen und zugeben, mit Gemüsebrühe auffüllen und 20 - 30 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen Zwiebeln würfeln, Möhren fein und Zucchini etwas gröber würfeln. 1,5 EL Öl und 1 EL Wasser erhitzen, Möhren hineingeben und 5 Minuten andünsten, danach Zwiebeln und Zucchini zugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Das Gemüse sollte noch knackig sein. Mit der gut gewürzten Hirse mischen und kurz durchziehen lassen.
Für die Joghurtsoße nun Sahne, Joghurt, 2 zerkleinerte Knoblauchzehen, Kräutersalz und Pfeffer verquirlen, den Schnittlauch (oder Frühlingszwiebeln) unterrühren und die Soße zur Hirse servieren.
Hab's mir zwar beim Lesen schon gedacht, dass Schlagsahne + Joghurt nicht zusammenpassen, aber trotzdem mal gewagt.
Muss es so klar sagen: Die Soße war echt widerlich.
Ich hatte noch Hirse in Schrank und habe ein Rezept dafür gesucht. Dabei bin ich auf die Hirsepfanne gestoßen. Mein Mann war zuerst skeptisch, aber dann hat es ihm doch geschmeckt und sogar noch Nachschlag geholt :)
Ich fand es auch total lecker und werde es sicher wieder machen.
War wirlich super super lecker. Allerdings habe ich die Soße mit saurer Sahne gemacht und während dem Essen nochmal Soße machen müssen, da es zuwenig war, ich habe somit die doppelte Menge an Soße gebraucht.
Was meint ihr wie lecker das schmeckt, wenn man einfach nur den Joghurt mit etwas getrockneter Minze (Nane - türkisches Lebensmittelgeschäft) verrührt. Mittlerweile gibt es das bei mir zu fast allen Gemüse- und Fleischgerichten. Man kann auch auf fettarmen (1,5 %) Joghurt zurückgreifen (z.B. Landliebe oder Aldi-Joghurt) - es ist einfach erfrischend und schmeckt besser als jede Soße!
Das mit der Minze ist eine gute Idee!
Wir lassen ne ordentliche portion Butter in der Pfanne schmelzen (nicht anbrennen lassen) und geben für ein paar Sekunden die getrocknete Minze dazu. ( Wer mag kann auch etwas getrockneten Basilikum mit ran tun)
Dann alles raus und unter den Joghurt rühren oder auf eine Suppe tun - das ist der Hammer!
Kommentare
Hab's mir zwar beim Lesen schon gedacht, dass Schlagsahne + Joghurt nicht zusammenpassen, aber trotzdem mal gewagt. Muss es so klar sagen: Die Soße war echt widerlich.
Schmeckt sehr lecker🤤 aber das nächste Mal nehme ich nur Zwiebeln und Karotten.
Ist es sehr scharf durch das Sambal Olek?Bei uns würde ein Kind Mitessen.
Ein perfektes Rezept für schnelle, gesunde und vegetarische Küche. Ich hab allerdings auch alles in einem Topf zubereitet.
Ich hatte noch Hirse in Schrank und habe ein Rezept dafür gesucht. Dabei bin ich auf die Hirsepfanne gestoßen. Mein Mann war zuerst skeptisch, aber dann hat es ihm doch geschmeckt und sogar noch Nachschlag geholt :) Ich fand es auch total lecker und werde es sicher wieder machen.
War wirlich super super lecker. Allerdings habe ich die Soße mit saurer Sahne gemacht und während dem Essen nochmal Soße machen müssen, da es zuwenig war, ich habe somit die doppelte Menge an Soße gebraucht.
Was meint ihr wie lecker das schmeckt, wenn man einfach nur den Joghurt mit etwas getrockneter Minze (Nane - türkisches Lebensmittelgeschäft) verrührt. Mittlerweile gibt es das bei mir zu fast allen Gemüse- und Fleischgerichten. Man kann auch auf fettarmen (1,5 %) Joghurt zurückgreifen (z.B. Landliebe oder Aldi-Joghurt) - es ist einfach erfrischend und schmeckt besser als jede Soße!
Das mit der Minze ist eine gute Idee! Wir lassen ne ordentliche portion Butter in der Pfanne schmelzen (nicht anbrennen lassen) und geben für ein paar Sekunden die getrocknete Minze dazu. ( Wer mag kann auch etwas getrockneten Basilikum mit ran tun) Dann alles raus und unter den Joghurt rühren oder auf eine Suppe tun - das ist der Hammer!
Dieses Gericht ist ein Traum. Das kühle Joghurt über die warme Hirse, und der würzige Duft!!. Die Seele isst mit!
Schmeckt wirklich sehr lecker und würzig.