Vegetarisch
Gemüse
Salat
gekocht
Rezeptbild hochladen Drucken/PDF Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Zum Kochbuch

Das Rezept konnte nicht in deinem Kochbuch gespeichert werden.


Orientalischer Möhrensalat

Durchschnittliche Bewertung: 3.5
bei 2 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 21.09.2015



Zutaten

für
400 g Möhre(n), geschält
1 kleine Zwiebel(n)
1 Knoblauchzehe(n)
100 ml Gemüsebrühe
50 ml Weißwein
10 g Butter
25 ml Apfelessig
½ TL Kreuzkümmel
40 ml Olivenöl
Salz und Pfeffer
Muskat

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Min. Ruhezeit ca. 120 Min. Koch-/Backzeit ca. 30 Min. Gesamtzeit ca. 180 Min.
Die Möhren in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel würfeln. Den Knoblauch in sehr feine Würfel zerkleinern. Den Kreuzkümmel im Mörser zermahlen.

Die Möhren mit dem Wein und der Gemüsebrühe aufkochen und ca. 25 Minuten geschlossen köcheln.

Die Zwiebeln und den Knoblauch in der Butter glasig dünsten. Die gegarten Möhren mit dem Sud dazugeben und aufkochen lassen. Mit Apfelessig, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.

Etwas abkühlen lassen und das Olivenöl dazugeben. Nach Belieben mit Petersilie garnieren. Den Salat 2 Stunden durchziehen lassen und genießen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Goerti

Hallo! Also, ich habe 2 kg Möhren verarbeitet, sodass auch am nächsten Tag noch etwas davon da ist. Meine Kinder lieben nämlich diesen Salat und ich auch. Allerdings habe ich weniger Wein und Kreuzkümmel genommen und die Möhren ließ ich nur 6 Minuten kochen. Ich glaube, dass 25 Minuten definitiv zu lange sind. Jedenfalls schmeckt uns der Möhrensalat mit den kleinen Änderungen super. Vielen Dank für das Rezept. Grüße von Goerti

16.03.2018 19:34
Antworten
angelika2603

Hallo danke für das Rezept der Salat ist sehr lecker. LG Angelika

05.10.2015 12:27
Antworten