Schweine Grillhaxen


Rezept speichern  Speichern

1/3 Schwarte, auf dem Weber Kugelgrill

Durchschnittliche Bewertung: 4.17
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 28.09.2015



Zutaten

für
5 Schweinshaxe(n)
2 EL Meersalz, grob
1 Glas Bier

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 2 Stunden 30 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 40 Minuten
Vorbereitung:
Die Grillhaxen gut mit lauwarmem Wasser säubern. Je nach Größe die Schwarte einritzen. Darauf achten, dass nur die Schwarte und nicht das Fleisch eingeritzt wird. Grobes Meersalz in die Ritzen verteilen und leicht andrücken.

Kohlebriketts auf eine Hälfte vom Grill verteilen oder in Grillkörbe geben. Die andere Hälfte mit einer Aluschale bestücken. Um ein tolles Aroma zu bekommen, nehme ich noch eine Handvoll "Fire Spice Hickory Chips" - einfach 30 Minuten in eine Schale mit Wasser geben, einweichen lassen und dann auf die Briketts geben.

Grillen:
Grillhaxen mit der Schwarte nach oben über die Aluschale legen und den Deckel des Grills schließen. Durchluft 50/50 einstellen, sind bei mir ca. 190 °C, versuchen die Temperatur die ersten 90 Minuten zu halten. Haxen nach ca. 60 Min. das erste Mal gut mit dem Bier Deiner Wahl einpinseln. Vorgang 3 - 4-mal wiederholen.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Chefkoch_Amelie

Hallo zusammen! Ich habe es entsprechend in der Beschreibung geändert. Viele Grüße Amelie (Chefkoch.de / Team Rezeptbearbeitung)

09.03.2017 09:02
Antworten
LeSchäns

sorry, ich meine bei 190 °C ...ich habe in FH gerechnet ;-) !!! Ihr habt natürlich vollkommen recht !!

08.03.2017 12:39
Antworten
Kolohi

Kann man doch bestimmt auch im smoker machen ? Bei ca. 120 Grad wie lange ?

05.01.2016 21:25
Antworten
garten-gerd

Sorry, bei 320°C !!!

29.09.2015 18:04
Antworten
garten-gerd

Schade, die Thermometerskala bei meinem Weber Kugelgrill endet bei 340°C !!!

29.09.2015 18:01
Antworten