Zutaten
für300 g | Blätterteig, TK |
2 kleine | Zucchini |
500 g | Tomate(n) |
1 | Paprikaschote(n), gelb |
1 | Zwiebel(n) |
1 Zehe/n | Knoblauch |
Mehl, zum Ausrollen | |
150 g | Thunfisch, naturell (Dose) |
1 EL | Zitronensaft |
Rosmarin, Thymian und Oregano, getrocknet | |
3 | Ei(er) |
200 g | Sahne |
2 EL | Parmesan, gerieben |
Salz und Pfeffer, weißer aus der Mühle |
Nährwerte pro Portion
kcal
690Eiweiß
22,43 gFett
48,32 gKohlenhydr.
38,38 gZubereitung
Den Blätterteig auftauen lassen, die Zucchini längs vierteln. Die Tomaten und die Paprika in Stücke schneiden, Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Eine Springform (24 cm ) kalt ausspülen, mit dem ausgerollten Blätterteig auskleiden, einen 3 cm hohen Rand formen. Thunfisch, Knoblauch und Zwiebeln hineingeben, Zucchini, Tomaten und Paprika darauf anordnen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit den Kräutern bestreuen, die Eier mit Sahne und Parmesan verquirlen und darüber gießen. Bei 200°C etwa 45 min. backen. Kann auch kalt gegessen werden.
Kommentare
Ich habe das Rezept jetzt schon sehr oft gemacht. Es schmeckt auch sehr lecker mit 200g frischem Lachsfilet anstatt mit Thunfisch. Lachs einfach in Würfel oder Streifen schneiden. Sehr köstlich.
Ich habe alles wie angegeben zubereitet, aber die Eiersahne ist in der Mitte, erst nach über zwei Stunden im Ofen fest geworden.
sehr lecker! habe Quicheteig gemacht statt Blätterteig zu nehmen, und doppelt so viel Thunfisch. damit war es dann genau richtig für mich und die Gäste :)
Habe das Rezept am Wochenende gemacht. Es ist einfach super lecker. Ich habe statt Sahne einfach Cremefine zum Kochen genommen mit 7% Fett, einfach um Kalorien zu sparen. Bei den Tomaten hab ich auf dem Markt ganz kleine Honig-Tomaten ergattert. Die hab ich ganz auf die roten Zwiebeln und Zucchini gelegt. Paprika musste ich weglassen aufgrund von Allergie, dafür hab ich einfach ein bisschen mehr Zwiebeln und Tomaten genommen. Es war einfach genial !!!!!!! Das es für 4 Portionen reicht halte ich für ein GErücht. Wir haben die leckere Quiche zu zweit vertilgt. Es blieb rein gar nichts übrig. :-) Dazu hatten wir einen kleinen Feldsalat einfach mit Essig-Öl-Senf-dressing. Der hat das ganze noch abgerundet. Vielen Dank für das leckere Rezept.
Die Quiche ist einfach zu machen, schmeckt sehr gut und sieht auch noch super aus. :) Lieben Dank für das tolle Rezept. Dafür gebe ich gerne 5 Sterne.
Hallo Sivi, habe heute wieder deine leckere Quiche gemacht. Dieses Mal mit Gorgonzola... Schmeckt auch sehr lecker. Wir haben die Quiche heute kalt gegessen. Schade, das ich das Rezept nur einmal bewerten darf... Liebe Grüße Sahnewölkchen Bild ist unterwegs
Hallo, ich habe die Quiche mit Tomaten, Zwiebeln und Thunfisch belegt und in die Eiermasse die Kräuter rein getan (etwas mehr Kräuter wie angegeben) War super lecker und mache ich ganz bestimmt nochmal. Bestimmt auch toll mit anderen Gemüsesorten. Danke für das schöne, leckere Rezept Liebe Grüße Sahnewölkchen Foto ist hochgeladen
Mit der doppelten Menge (frische Tomaten etwas weniger) habe ich ein Blech als Vorspeise für 9 Personen gemacht. Bedenken hatte ich, dass der Boden wegen der frischen Tomaten durchweichen könnte, aber es ist hervorragend gelungen und hat allen gut geschmeckt. Der Thunfisch schmeckt nur leicht heraus und hat auch "Thunfisch aus der Dose Hasser" angenehm überrascht. Ich habe frische und gefrorene italienische Kräuter verwendet und zusätzlich eine Pepperoni hinzugefügt.