Erdbeer-Biskuittorte

Erdbeer-Biskuittorte

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

75 Min. normal 11.08.2015



Zutaten

für
4 Ei(er)
2 EL Wasser
125 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Zitronenschale
125 g Mehl
100 g Konfitüre (Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre)
750 g Erdbeeren
3 EL Likör (Johannisbeerlikör)
80 g Puderzucker
½ Limette(n), Saft davon
300 g Vollmilchjoghurt
6 Blatt Gelatine, weiße
1 Flasche Cremefine zum Schlagen
50 g Schokolade, weiße

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde 15 Minuten Ruhezeit ca. 6 Stunden Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 7 Stunden 35 Minuten
Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Eier mit dem Wasser schaumig schlagen, dabei Zucker, 1 Pck Vanillezucker und Zitronenschale einrieseln lassen. Das Mehl unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26er-Springform füllen und auf der zweiten Schiene von unten ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.

Den Biskuit aus der Form lösen und das Backpapier entfernen. Den Biskuit waagerecht durchschneiden. Die Konfitüre glatt rühren und auf die Schnittflächen streichen. 500 g Erdbeeren waschen, 275 g davon pürieren, den Rest würfeln. Den Johannisbeerlikör mit 60 g Puderzucker und dem Limettensaft glattrühren. Joghurt, Erdbeerpüree und Erdbeerwürfel unterrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen und auflösen. Mit 2 EL der Joghurtmasse verrühren und dies unter den Rest geben. Kalt stellen, bis die Creme zu gelieren beginnt. Die Cremefine mit den restlichen 20 g Puderzucker und dem verbliebenen Vanillezucker steif schlagen und unterheben.

Den unteren Tortenboden mit einem Tortenring umschließen. Die Hälfte der Creme darauf geben und glatt streichen. Den oberen Tortenboden mit der Konfitürenseite nach unten darauflegen und etwas fest drücken. Die restliche Creme darauf streichen. Die restlichen 250 g Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Dachziegelartig auf die Torte setzen und diese dann für ca. 6 Stunden kalt stellen.

Vor dem Servieren den Tortenring entfernen. Die Schokolade hobeln und den Rand damit garnieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.