Vorspeise
kalt
Hauptspeise
Rind
Europa
warm
Spanien
Party
Schnell
einfach
Fingerfood
Braten
Snack
Lamm oder Ziege

Rezept speichern  Speichern

Mettbällchen in einer Sherry-Paprikasoße

Tapas

Durchschnittliche Bewertung: 3.25
bei 2 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 08.08.2015



Zutaten

für
350 g Mett (Lamm-Rind-Mett)
1 TL Pul Biber
½ TL Kreuzkümmelpulver
3 Zehe/n Knoblauch, sehr fein gehackt
5 Stiele Blattpetersilie
1 TL Püree (Paprikapüree), selbstgemacht oder Ajvar
½ TL Salz

Für die Sauce:

200 ml Lammfond
100 ml Sherry, sweet
2 EL Püree (Paprikapüree), selbstgemacht oder Ajvar
2 Lauchzwiebel(n)
1 Lauchzwiebel(n), extra für die Dekoration
n. B. Salz und Pfeffer
1 TL Öl, zum Anbraten
wenig Stärkemehl, zum Binden

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 7 Minuten Gesamtzeit ca. 37 Minuten
Für 4 Personen ist das eine kleine Vorspeise. Zum Sattessen ist diese Menge nicht gedacht.

Das Mett mit den obigen Zutaten sehr gut vermischen. Dann kleine Bällchen formen und im heißen Öl anbraten. Wenn die Bällchen fast gar sind, die kleingeschnittenen Lauchzwiebeln mitbraten.

Für die Soße die Zutaten in einem Topf gut vermischen. Die gebratenen Lauchzwiebeln, die ja in der Pfanne mitgebraten wurden, in die Soße geben. Erhitzen und bitte schon einmal abschmecken und eventuell nachwürzen. Dann mit wenig Kartoffelmehl andicken.

Die Mettbällchen auf ein kleines Tellerchen oder in ein Tapasschälchen geben und ein wenig Soße darübergeben. Mit Lauchzwiebelscheiben dekorieren.


Ich serviere diese Tapas warm. Im Urlaub bekommen wir sie meistens kalt.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

SpottedDrum

Okay, vielen Dank.... Dann probiere ich ich das mal aus... 🍽️

02.11.2018 18:37
Antworten
Chefkoch_Amelie

Hallo zusammen! Ich habe den Titel entsprechend abgeändert. Liebe Grüße Amelie (Chefkoch.de / Team Rezeptbearbeitung)

05.11.2018 09:58
Antworten
caipiri

Du hast Recht. Es kommt nur Paprikamus oder Ajvar dazu.

02.11.2018 18:30
Antworten
SpottedDrum

Hallo, das Rezept möchte ich nächste Woche ausprobieren und mach gerade den Einkaufszettel ... dabei fällt mir auf, im Titel steht Sherry-Tomatensauce, bei den Zutaten kommen aber keine Tomaten vor.... Fehler oder Absicht? Oder hab ich etwas übersehen? LG SpottedDrum :-)

02.11.2018 12:25
Antworten
caipiri

Danke für Dein Foto.

20.08.2015 09:59
Antworten
camouflage165

Ich hatte gestern ein Tapas-Buffet und unter anderem 100 Mettbällchen in der Sauce. Nach 15 Minuten (!) waren alle weg! Der Renner!

19.08.2015 11:27
Antworten
caipiri

Das freut mich sehr, wenn Dir das Rezept gefällt. Vielen Dank auch für Deine sehr gute Bewertung. LG

19.08.2015 11:21
Antworten
camouflage165

Ein wunderbares Tapas-Rezept, die Mettbällchen sind ein wahrer Genuss. Vielen Dank für das Einstellen! LG camouflage165

19.08.2015 11:19
Antworten