Erdbeer-Limetten-Muffins


Rezept speichern  Speichern

Rezept ergibt 12 normale Muffins

Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 29.07.2015



Zutaten

für
110 g Butter oder Margarine
90 g Zucker
10 g Vanillezucker
2 m.-große Ei(er)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise(n) Salz
1 TL Zimtpulver
50 ml Vollmilch
3 EL Eierlikör
200 g Erdbeeren
1 Limette(n) (Bio)
3 TL Rohrzucker
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 5 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Zuerst geben wir die Butter oder Margarine in eine Tasse und schmelzen sie bei 360 Watt, Vorsicht das geht schnell, in der Mikrowelle. Dann in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit können die Erdbeeren in einer Schüssel mit stehendem Wasser gewaschen werden. Vorsichtig abtupfen, das Grün entfernen und die Beeren klein würfeln. Die Limette unter heißem Wasser säubern und trocken reiben. Über den Erdbeeren die Schale abreiben, dann die Limette auspressen und den kompletten Saft zu den Erdbeeren geben, vorsichtig mischen.

In die Schüssel mit der geschmolzenen Butter kommen Zucker, Vanillezucker, die beiden Eier, die Milch und die 3 EL Eierlikör. Das wird dann gut miteinander verrührt.

In eine weitere Schüssel kommt das gesiebte Mehl und das Backpulver, miteinander mischen. Zimt und Salz, ebenfalls untermischen. Die Mehlmischung darf jetzt zur flüssigen Mischung. Nur kurz verrühren, es kann ruhig noch etwas klumpig sein. Die Erdbeeren ebenfalls vorsichtig inkl. Limettensaft unterheben.

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein 12er Muffinblech fetten oder mit Papier- oder Silikonförmchen auslegen und den Teig einfüllen. Mit Hilfe eines Teelöffels Rohrzucker darüber streuen. Die Muffins im heißen Ofen 20 - 25 Minuten backen, Stäbchenprobe. Das Blech herausnehmen und auf einem Kuchengitter etwa 5 Minuten ruhen lassen. Dann können die Muffins aus den Mulden genommen werden und auf dem Gitter vollständig abkühlen.

Tipp: Lauwarm schmecken sie sehr fein!

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

s-fuechsle

Liebe yatasgirl, na da werden deine Mädels sich aber sehr gefreut haben.... ;o) Toll das du das Rezept ausprobiert hast - Dankeschön für die viieelen Sternchen und deine liebe Post! ICH danke für DEIN super schönes Foto♥!!! ;o) Ganz liebe Grüße, s-fuechsle

09.07.2021 12:20
Antworten
yatasgirl

Hallo, deine Muffins schmecken mega lecker. Bekommen Morgen meine Mädels auf der Arbeit. Danke für das tolle Rezept ♥ Liebe Grüße yatasgirl

07.07.2021 21:17
Antworten
s-fuechsle

Hallo Fieechen, es tut mir leid, wenn du beim Backen Probleme hattest. Das das Rezept funktioniert haben schon 2 User vor dir bewiesen, sogar jeweils 5 Sterne vergeben. Schade finde ich nur, dass du das Rezept mit 1 Stern bewertest, das Rezept kann wohl nichts dafür. Leider schreibst du nicht, worin dein Problem bei der Zubereitung lag. Sonst hätten wir dir hier helfen können.... Liebe Grüße, s-fuechsle

31.05.2018 10:31
Antworten
Fieechen

Leider waren die Muffins nicht sehr lecker. Sehr kompakt und klebrig innen, keine richtigen, fluffigen Muffins.

29.05.2018 10:31
Antworten
s-fuechsle

Hallo PeachPie12, vielen Dank für deine liebe Rückmelung, die viiieelen Sternchen und das schöne Foto! ;o)) Freue mich immer sehr, wenn auch andere von meinen Leckereien begeistert sind. Liebe Grüße, s-fuechsle

22.09.2016 16:14
Antworten
PeachPie12

ich habe die muffins probiert, sie haben uns sehr gut geschmeckt. sehr gern backe ich sie wieder! danke und gern 5*!

25.06.2016 18:47
Antworten
s-fuechsle

Hallo Mugri25, uiii, mit deinem Topping haben sie bestimmt nochmal so fein geschmeckt! *schleck* Ganz lieben Dank für deine liebe Rückmeldung und die TOP Bewertung! ;o) Liebe Grüße, s-fuechsle PS: nicht wundern weil ich so spät schreibe, ich war wohl gaaanz lange nicht online. *grrrr*

22.09.2016 16:12
Antworten
Mugri25

Super Muffins. Ich habe noch ein Limetten Cream Cheese Topping raufgesetzt und alle waren begeistert. Wird auf jeden Fall gemerkt.

16.02.2016 10:52
Antworten