Friedhelms-Nusslikör TM5


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Im Thermomix TM5 gemacht

Durchschnittliche Bewertung: 4.25
 (6 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 28.07.2015 1975 kcal



Zutaten

für
120 g Konfekt (Toffifees)
70 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
300 g Milch
200 g Sahne
1 Ei(er)
200 g Whisky

Nährwerte pro Portion

kcal
1975
Eiweiß
29,19 g
Fett
74,44 g
Kohlenhydr.
170,98 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Toffifees, Zucker und Vanillinzucker in den Mixtopf geben, 12 Sek/ Stufe 10. Alles mit dem Spatel nach unten schieben, sollte noch nicht alles so zerkleinert sein, den Vorgang kurz wiederholen.
Milch, Sahne und Ei zugeben und ca. 6 Sek./Stufe 5 kurz durchrühren, dann den TM auf 5 min/ 80°C/ Stufe 2 stellen und laufen lassen. Anschließend den Whisky zugeben und nochmals 5 min/90°C/Stufe 2.

Den Whisky-Likör dann in mit heißem Wasser ausgespülte (ca. zwei oder drei) Flaschen füllen und nach Abkühlung in den Kühlschrank stellen.

Man sollte einen milden Whisky nehmen, aber keinen rauchigen, ist nicht
jedermanns Sache. Ich selber nehme gerne den Ballantines.

Ist ein super Mitbringsel auf Partys.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

mary

Hallo :) kann ich den Whisky auch gegen Vodka oder Korn tauschen ?

28.10.2020 06:13
Antworten
der-rotter

Hallo Gogo, gekühlt glaube ich ca. 3 Wochen, aber so lange hat noch kein Likör bei mir gehalten, spätesten nach 3 Tagen war alles weg. Gruß der-rotter

17.02.2017 09:38
Antworten
Gogo207

Hallo wie lang ist der Likör ungefähr haltbar?

14.02.2017 13:07
Antworten
Rossi81

Kann das Rezept wirklich nur weiter empfehlen, ist schnell gemacht, schmeckt richtig lecker und kam bei allen Gästen sehr gut an

28.08.2016 12:24
Antworten
IsaAdler

Hallo Friedhelm, mein Thermi ist schon ca 13 Jahre alt, möglich, dass der Toof etwas kleiner ist....der Likör ist bei der zweiten 5 Min Runde "übergelaufen", hab dann mit Stufe 1 weitergemacht. Ergebnis aber super. Danke fürs Rezept

09.02.2016 19:15
Antworten
der-rotter

Hallo Melodie, kann ich dir nicht sagen, die Damen Trinken diese Menge innerhalb 2-3 Wochen weg, Steht ja im Kühlschrank. Gruß Friedhelm

16.10.2015 21:05
Antworten
Melodie2015

Hallo Friedhelm, wie lang ist der Likör denn haltbar? Danke und viele Grüße

16.10.2015 20:27
Antworten
der-rotter

Hallo biggi, nehme eine gute Milch 3,5%, klappt super damit, schon mindesten 30 mal so gemacht.

21.09.2015 11:08
Antworten
biggi-2009

Hallo Friedhelm, nimmst du wirklich Milch für den Likör oder Kondensmilch?

21.09.2015 07:09
Antworten