Süßkirsche-Stachelbeer- Vanille Konfitüre


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.75
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

50 Min. simpel 27.07.2015



Zutaten

für
500 g Stachelbeeren
500 g Süßkirschen
2 Vanilleschote(n)
1 Paket Gelierzucker, 2:1

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 50 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Die Süßkirschen putzen und entkernen. Die Stachelbeeren putzen. Alles zusammen in einen Topf geben und pürieren und mit dem Gelierzucker vermischen.

Man sollte Twist-off Gläser benutzen, ohne Plastikdeckel, und diese vorher gut spülen. Wenn möglich in der Spülmaschine, sonst mit der Hand gründlich spülen.

Die Gläser für die Konfitüre mit heißem Wasser befüllen, damit sie nicht springen sobald die heiße Konfitüre in die Gläser eingefüllt wird.

Die Fruchtmasse erhitzen und regelmäßig umrühren. Sobald die Masse köchelt das Mark der Vanilleschoten zufügen und gut unterrühren und 4 - 5 Minuten mitköcheln lassen.

Dann die Gelierprobe mit einem Löffel machen, indem man etwas Konfitüre vom Löffel laufen lässt. Wenn der letzte Tropfen etwas fest wird, geliert es auch. Aber wenn man unsicher ist, lieber 1 - 2 Min. länger köcheln lassen.

Das Wasser aus den Gläsern schütten und sie mit der Fruchtmasse befüllen, Deckel drauf und ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen. Dann umdrehen und erkalten lassen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Chefkoch_EllenT

Hallo Lohi, wenn Du oben links unter den Sternen auf "Bewertungen" klickst und dort dann auf "alle anzeigen" bei Bewertungen, siehst Du, dass Du 4Sterne vergeben hast und auch die entsprechende Erklärung. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

22.01.2019 09:30
Antworten
Lohi

Ich hatte dem Rezept aber 5 Sterne gegeben. Nun weiß ich nicht, warum die Bewertung "degradiert" wurde. Leider kann ich nicht noch ein zweites Mal bewerten. Das Rezept ist wirklich 5 Sterne wert und ich werde meine Stachelbeeren und Süßkirschen jetzt immer so verarbeiten. !!!

21.01.2019 21:32
Antworten
Baerchen98

Das freut mich, dass die Ihnen schmeckt.

21.01.2019 11:20
Antworten
Lohi

Die Konfitüre ist mega lecker, das machen wohl die Vanilleschoten. Eine prima Idee, Süßkirschen zu verarbeiten.

20.01.2019 09:53
Antworten