Erdbeer-Basilikum-Konfitüre


Rezept speichern  Speichern

Eine tolle, einfache und extravagante Sommerkonfitüre mit Basilikum, welche man ganz schnell selber machen kann

Durchschnittliche Bewertung: 4.36
 (12 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 14.07.2015



Zutaten

für
900 g Erdbeeren
50 g Basilikum
40 ml Zitronensaft
1 Paket Gelierzucker
1 EL Aceto balsamico

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 5 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen, dann vierteln und in einen großen Topf geben, Gelierzucker darauf geben und einen Schuss Zitronensaft. Aufkochen lassen und 4 Minuten sprudelnd kochen.

In der Zwischenzeit das Basilikum in Streifen schneiden. 2 Min. vor Kochzeitende das Basilikum unterrühren.

Gelierprobe machen, wer möchte kann auch alles pürieren, den Balsamico unterrühren und die Konfitüre in ausgekochte Gläser füllen und diese verschließen.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Resa2312

Hallo, Marmelade gestern gekocht und heute zum Frühstück gegessen. Sehr lecker. Danke für das schöne Rezept. Bleiben sie gesund 👍😃

02.08.2020 11:00
Antworten
mariposa_maravillosa

Dieses Jahr zum ersten Mal gemacht. Fazit: Ich mag sie, aber sie ist zugegebenermaßen etwas ganz anderes und vielleicht sogar "gewöhnungsbedürftig". Mein Mann und meine Eltern sind die einzigen anderen Verkoster gewesen und können sich mit dem Basilikumpart zB nicht anfreunden. Ich habe meine 6 Gläser und werde sie verbrauchen, aber nochmal machen würde ich sie nicht. Aber ist ja Geschmackssache. Ich vergebe 4 Sterne.

30.05.2020 13:40
Antworten
bajadera

Entsprechen 50g Basilikum etwa einem Topf- ich kann es so schwer einschätzen

27.04.2019 17:28
Antworten
bajadera

Sind die 900g vor oder nach dem Putzen gerechnet?

25.04.2019 22:13
Antworten
Knuddelbauzi

Ich habe mich genau an die vorgegebene Zubereitung gehalten.......Mann, was ist das lecker geworden :) Vielen Dank für die gelungene Rezept-Idee.

25.06.2018 19:37
Antworten
Backula

Hallo, wo bekomme ich einen solchen "Konfitürenfilter"? Habe schon das Web abgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Viele Grüße Ulla

14.02.2017 23:07
Antworten
cuxi1

Hallo, ich habe im Video gesehen, dass du 2:1 Gelierzucker benutzt. Ist das richtig? Oder geht auch normaler Gelierzucker? LG Elke

14.07.2016 19:58
Antworten
NatuerlichLecker

Hi Elke, du hast vollkommen recht, ich verwende immer 2:1 Gelierzucker :) Freut mich das du so aufmerksam das Video geschaut hast ;-) Liebe Grüße zurück Alex

26.07.2016 01:13
Antworten
petrasistanivoakis

Die Konfitüre ist echt super, Basilikum passt ganz toll zu Erdbeere, wer hätte das gedacht. Besonders der Tipp im Video mit dem Balsamico gibt noch einen Kick ;-) Danke für dein tolles Erklärvideo und das Rezept. Ps.: Ich kannte es schon von deinem YouTube Kanal Beste Grüße

01.08.2015 20:24
Antworten
NatuerlichLecker

Danke dir für die tolle Rückmeldung und das du das Video toll findest. Beste Grüße zurück

05.08.2015 11:24
Antworten