Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Die Johannisbeeren von den Rispen zupfen und waschen. Den Zucker im Essig auflösen, indem man den Topf erwärmt und immer wieder umrührt.
Dann die schwarzen Johannisbeeren hinzufügen und 15 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren und die Beeren gerne dabei zerstören, damit der Fruchtsaft austreten kann.
Gleich danach gut aussieben (Likörsieb, Mulltuch o ä.) und heiß in sterile Flaschen füllen.
Hallo, sehr lecker das Balsamico.
Danke für das schön Rezept .
Ich hatte so viel schwarze Johannisbeer im Gefrierschrank überlegt Marmelade kochen.
Jetzt habe Patty das Rezept genommen.
LIebe Grüße Omaskröte
Hallo Omaskröte
vielen Dank für das Ausprobieren, den netten Kommentar und die Sternchen
Das Gute ist, dass man auch TK Johannisbeeren nehmen kann.
LG
Patty
sehr köstlich, zum drüber träufeln ....
Hab den Balsamico schon letztes Jahr gemacht und heuer auch wieder.
Ein prima Geschenk, kam überall sehr gut an.
Hallo
vielen Dank für das Ausprobieren, den netten Kommentar und die Sternchen.
freut mich, dass er so gut schmeckt, dass er sogar schon wiederholt wurde.
lg
Patty
Hallo dreichert1
Ich denke, es würde auch mit Saft funktionieren, aber ich wäre überfragt welche Menge es genau wäre, den aus 500g Beeren bekommt man ja keine 500g Saft. Man könnte dies aber nach Gusto machen und so 200-300 ml nehmen. Muss man eben einfach ausprobieren.
Hoffe, geholfen zu haben
LG
Patty
Kommentare
Geht das auch mit roten Johannisbeeren?
Hallo, ich habe Condimento Bianco. Kann ich das auch benutzen? :) Danke
Hallo, sehr lecker das Balsamico. Danke für das schön Rezept . Ich hatte so viel schwarze Johannisbeer im Gefrierschrank überlegt Marmelade kochen. Jetzt habe Patty das Rezept genommen. LIebe Grüße Omaskröte
Hallo Omaskröte vielen Dank für das Ausprobieren, den netten Kommentar und die Sternchen Das Gute ist, dass man auch TK Johannisbeeren nehmen kann. LG Patty
Hallo freut mich, dass der Balsamico schmeckt vielen Dank für das Ausprobieren, den netten Kommentar und die STernchen
ist sehr gut geworden. Ich hätte gerne einen Balsamico blaze gemacht. Soll ich es einfach weiter köcheln lassen?
sehr köstlich, zum drüber träufeln .... Hab den Balsamico schon letztes Jahr gemacht und heuer auch wieder. Ein prima Geschenk, kam überall sehr gut an.
Hallo vielen Dank für das Ausprobieren, den netten Kommentar und die Sternchen. freut mich, dass er so gut schmeckt, dass er sogar schon wiederholt wurde. lg Patty
sei gegrüßt,geht das auch mit saft?
Hallo dreichert1 Ich denke, es würde auch mit Saft funktionieren, aber ich wäre überfragt welche Menge es genau wäre, den aus 500g Beeren bekommt man ja keine 500g Saft. Man könnte dies aber nach Gusto machen und so 200-300 ml nehmen. Muss man eben einfach ausprobieren. Hoffe, geholfen zu haben LG Patty