Erdbeer-Hollerblüten-Marmelade


Rezept speichern  Speichern

Thermomix-Rezept

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 28.06.2015



Zutaten

für
1 kg Erdbeeren
1 kg Gelierzucker 1:1 (Rohr-Gelierzucker)
2 große Holunderblütendolden
1 m.-große Zitrone(n), Abrieb und Saft

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Hollerblüten sammeln und über einem weißen Tuch leicht ausschütteln, sodass alle evtl. Käfer und Läuse abfallen.

Die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und vierteln. In den Thermomix geben. Gelierzucker hinzugeben und den Saft und den Abrieb der Zitrone. Zum Schluss vorsichtig die kleinen Holunderblüten abzupfen und dazugeben.

Den Deckel des Thermomix schließen und die Früchte auf Stufe 3 etwa 20 Sekunden grob zerkleinern. Dann 12 Minuten auf Varoma 110 °C aufkochen. Zum Schluss noch einmal auf Stufe 5 fein pürieren.

Gleich heiß in die ausgekochten Gläser füllen, die Deckel verschließen und die Gläser auf den Kopf gestellt abkühlen lassen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

SamiraDarky

Freut mich sehr wenns geschmeckt hat! Ich kann mir gut vorstellen dass es mit Limetten noch fruchtiger wird. Muss ich ausprobieren :)

19.06.2016 08:10
Antworten
stoani91

Ich hab heute die Marmelade ausprobiert. Suuuuper lecker!! Hab allerdings statt der Zitrone eine Limette verwendet.

15.06.2016 21:12
Antworten