Melissen-Limetten-Sirup


Rezept speichern  Speichern

zum Aromatisieren von Mineralwasser, Cocktails, Marmeladen usw., zum Süßen selbst angesetzter Heilkräutertinkturen oder Kräuterliköre

Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 11.06.2015



Zutaten

für
3 Bund Melisse
1 Limette(n), Bio
½ Stange/n Vanille
500 g Zucker
½ Liter Wasser

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 7 Tage Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 7 Tage 45 Minuten
Die Melisse waschen und ggf. trocken tupfen oder kurz das Wasser abschütteln. Grob zerschneiden. In ein großes, verschließbares Gefäß z. B. eine Kunststoffschüssel oder mehrere kleinere Gefäße, z. B. Glasflaschen mit großer Öffnung geben.

Zucker und Wasser gemeinsam in einen Topf geben. Die Vanilleschote halbieren und mit in den Topf mit dem Wasser-Zucker-Gemisch geben. Alles zu einem Sirup aufkochen.

Währenddessen die Biolimette heiß waschen und ggf. Wachs mit einem Tuch abrubbeln. Die Limette vierteln - bei der Verwendung kleinerer Gefäße ggf. achteln - und zur Melisse geben.

Wenn aus Zucker, Wasser und Vanille ein klarer Sirup entstanden ist, diesen noch heiß über die Melisse und Limettenstücke geben. Nach dem Auskühlen verschießen und ca. 1 Woche durchziehen lassen. Danach durch Sieb und sauberes Küchentuch abseihen und in kleinere Flaschen füllen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Lütthh

Ich hab die Melisse auch aus dem eigenen Garten und nicht genau abgewogen. Entspricht einer locker (also nicht reingestopft) gefüllten 1-Liter-Schüssel, vielleicht so 15 bis 20 größere Zweige. Man muß das aber nicht so genau mit der Menge nehmen. Einfach einen ordentlichen Schwung ;o)

16.06.2016 17:40
Antworten
BigD66

Wieviel Melisse sind 3 Bund ungefähr? Ich habe eine eigene Melisse Zuhause und würde daher gerne eine genauere Angabe haben.

15.06.2016 20:26
Antworten