Bewertung
(7) Ø4,00
Rezept bewerten
Bewerte das Rezept! Unzumutbar Mangelhaft Ausbaufähig Ganz gut Sehr gut Perfekt
Rezeptstatistik anzeigen
Bewertungen
7 (alle anzeigen)

Rezept-Statistiken:
Freischaltung: 13.05.2015
gespeichert: 156 (0)*
gedruckt: 3.025 (82)*
verschickt: 0 (0)*
* nur in diesem Monat
Verfasser

Mitglied seit 18.09.2013
0 Beiträge (ø0/Tag)

Zutaten

250 g Butter
275 g Puderzucker
300 g Schokolade
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise(n) Salz
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Butter weich werden lassen, aber sie darf nicht schmelzen.

Die Schokolade in Stücke brechen und in der Mikrowelle komplett schmelzen lassen.
Ich verwende immer 200 g Zartbitter Schokolade und 100 g Vollmilch.

Bei meiner Mikrowelle stelle ich immer nur 200 Watt ein, da braucht die Schokolade ungefähr 8 Minuten und verbrennt nicht. Allerdings nehme ich sie nach 4 Minuten kurz raus und rühre einmal kräftig um. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, nochmal umrühren und abkühlen lassen.

In der Zeit die Butter und den gesiebten Puderzucker in eine Schüssel geben und so lange mit einem Handrührgerät rühren, bis es zu einer gleichmäßigen Masse wird. Jetzt das Vanilleextrakt dazugeben und noch einmal auf höchster Stufe ca. 30 Sekunden rühren.

Wenn die Schokolade so weit abgekühlt ist, dass die Butter durch die Wärme der Schokolade nicht mehr geschmolzen wird, die Schokolade zu dem Rest geben und nochmal auf höchster Stufe so lange rühren, bis die Buttercreme eine einheitliche Farbe hat.

Wem die Buttercreme nun zu süß ist, sollte jetzt noch eine Prise Salz einrühren und gut vermengen. Das mildert die Süße etwas. Die Creme kann nun sofort verarbeitet oder erst noch gekühlt werden.

Sie reicht gut für eine zweistöckige 26er Torte.