Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten
Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Aus Mehl, Öl, Wasser, Salz einen Knetteig herstellen; er darf sich nicht klebrig anfühlen.
Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden; Speck ebenfalls in dünne, schmale Streifen schneiden. Teig sehr dünn ausrollen, mit Crème double (oder Crème fraîche mit etwas süßer Sahne vermengt) bestreichen. Zwiebeln und Speck darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen auf höchster Stufe ca. 15 bis 20 Minuten backen, bis der Boden knusprig ist.
Tolles Rezept! Allerdings würde ich bei 200g Mehl aufjedenfall erstmal weniger Wasser nehmen, da er sonst doch sehr klebrig ist. Die angegebene Wassermenge passt besser zu 250g Mehl! :)
Wie immer, sehr lecker.
Ich müsste noch etwas Mehl einarbeiten. Wir hatten gestern mit 4 Freunden und zwei unserer Kids im Garten eine „Flammkuchenparty“ (wir sind alle geimpft). Ich hatte aus 1,5kg Mehl 12 Böden bekommen. Die Flammkuchenböden hatte ich vorbereitet und mit Backpapier voneinander getrennt. Tipp: Backpapier funktioniert sehr gut, Backfolie ist sehr „anhänglich“.
Beläge hatte ich einge Zutaten vorbereitet:
klassische Creme, eine Creme aus Sahne und Frischkäse, der mit Ziegenfrischkäse verfeinert war, eine Creme aus Gorgonzola, Schmand und Sahne. Dann feinst geringelten Lauch (aber nur das Helle von der Stange), Bacon in Streifen, Katenschinkenwürfel, Räucherlachs, frischen Dill (erst nach dem Backen drauf legen) Birne, Apfel, Blaubeeren, Zimtzucker, Mandelblättchen, Champignons und Rucola (auch erst nach dem Backen verwenden). Es war ein voller Erfolg. Rückblickend betrachtet waren 1,5kg Mehl für 8 Personen mehr als reichlich, ein Boden ist übrig geblieben.
Vielen Dank für das tolle Rezept
Ich mache immer 1,5 Rezepte für zwei Personen und teile die dann auch auf zwei Bleche auf. Bei dieser Menge macht der Flammkuchen auf jeden Fall auch satt.
Suuperlecker!
Am meisten überrascht hat mich die schnelle und einfache Herstellung des Teigs - läßt sich im Endeffekt ja noch schneller zuzubereiten als Pasta. Ich habe allerdings zur Hälfte Frühlingszwiebeln verwendet- warn halt im Kühlschrank und geben so hübsche Farbe…
Das Rezept gehört ab sofort zu meinen (unseren) Lieblingsrezepten.
Danke!
Hallo,
Die Menge finde ich für 8 Personen echt sehr wenig.
Haben für 3 Pers. den Teig aus ca. 300 gr. Mehl für 6 Fladen mit Cr.Fraiche und etwas Sahne gemacht. Die sind dann sehr dünn und schön knusprig.
Das reicht bei uns mit Salat als Abendessen ;-)
Haben noch fein geschnittenes Grün von Frühlingszwiebeln darübergestreut.
Schmeckt sehr gut!
LG Sylvia
Hallo,
wir haben das Rezept heute im Holzbackofen zubereitet. Allerdings habe ich die vierfache Menge genommen, 8 ovale Flammkuchen gbacken und wir sind drei Erwachsene und zwei kleine Kinder ohne weitere Beilagen satt geworden. Zwiebeln, Speck und Schmand (statt creme double) habe ich die dreifache Menge gemacht und die Hälfte übrig behalten. Im Holzbackofen reichen 2 Minuten pro Flammkuchen, sie sind äußerst delikat geworden. Volle Punktzahl!
Kommentare
Tolles Rezept! Allerdings würde ich bei 200g Mehl aufjedenfall erstmal weniger Wasser nehmen, da er sonst doch sehr klebrig ist. Die angegebene Wassermenge passt besser zu 250g Mehl! :)
Wie immer, sehr lecker. Ich müsste noch etwas Mehl einarbeiten. Wir hatten gestern mit 4 Freunden und zwei unserer Kids im Garten eine „Flammkuchenparty“ (wir sind alle geimpft). Ich hatte aus 1,5kg Mehl 12 Böden bekommen. Die Flammkuchenböden hatte ich vorbereitet und mit Backpapier voneinander getrennt. Tipp: Backpapier funktioniert sehr gut, Backfolie ist sehr „anhänglich“. Beläge hatte ich einge Zutaten vorbereitet: klassische Creme, eine Creme aus Sahne und Frischkäse, der mit Ziegenfrischkäse verfeinert war, eine Creme aus Gorgonzola, Schmand und Sahne. Dann feinst geringelten Lauch (aber nur das Helle von der Stange), Bacon in Streifen, Katenschinkenwürfel, Räucherlachs, frischen Dill (erst nach dem Backen drauf legen) Birne, Apfel, Blaubeeren, Zimtzucker, Mandelblättchen, Champignons und Rucola (auch erst nach dem Backen verwenden). Es war ein voller Erfolg. Rückblickend betrachtet waren 1,5kg Mehl für 8 Personen mehr als reichlich, ein Boden ist übrig geblieben. Vielen Dank für das tolle Rezept
Perfekt! Vielen Dank für das Rezept.
Ich mache immer 1,5 Rezepte für zwei Personen und teile die dann auch auf zwei Bleche auf. Bei dieser Menge macht der Flammkuchen auf jeden Fall auch satt.
Ich finde ihn auch super! Perfekt! Kann ich den Teig auch schon ein paar Stunden vorbereiten? Oder auch schon komplett vorbereiten und dann backen?
Suuperlecker! Am meisten überrascht hat mich die schnelle und einfache Herstellung des Teigs - läßt sich im Endeffekt ja noch schneller zuzubereiten als Pasta. Ich habe allerdings zur Hälfte Frühlingszwiebeln verwendet- warn halt im Kühlschrank und geben so hübsche Farbe… Das Rezept gehört ab sofort zu meinen (unseren) Lieblingsrezepten. Danke!
Hallo, Die Menge finde ich für 8 Personen echt sehr wenig. Haben für 3 Pers. den Teig aus ca. 300 gr. Mehl für 6 Fladen mit Cr.Fraiche und etwas Sahne gemacht. Die sind dann sehr dünn und schön knusprig. Das reicht bei uns mit Salat als Abendessen ;-) Haben noch fein geschnittenes Grün von Frühlingszwiebeln darübergestreut. Schmeckt sehr gut! LG Sylvia
Hallo, wir haben das Rezept heute im Holzbackofen zubereitet. Allerdings habe ich die vierfache Menge genommen, 8 ovale Flammkuchen gbacken und wir sind drei Erwachsene und zwei kleine Kinder ohne weitere Beilagen satt geworden. Zwiebeln, Speck und Schmand (statt creme double) habe ich die dreifache Menge gemacht und die Hälfte übrig behalten. Im Holzbackofen reichen 2 Minuten pro Flammkuchen, sie sind äußerst delikat geworden. Volle Punktzahl!
Sehr lecker. Ich habe noch zusätzlich 100g Münster-Käse in feinen Scheibchen draufgelegt. Wer den Käse mag sollte es mal ausprobieren....
Jep, gute Idee! Genauso habe ich es gemacht und es war absolut köstlich. Vielen Dank für dieses tolle und einfach Rezept!