Blätterteig-Apfeltaschen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

mit Apfel-Cranberries und Walnuss

Durchschnittliche Bewertung: 3.8
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 11.03.2015



Zutaten

für
1 Pck. Blätterteig, aus dem Kühlregal
2 Äpfel, in Würfel geschnitten
50 g Cranberries
50 g Walnüsse, gehackt
etwas Butter
etwas Zucker
etwas Zimt
1 EL Rum
1 Ei(er)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Äpfel in Butter andünsten. Die in Rum getränkten Cranberries dazugeben. Walnüsse, Zucker und Zimt ebenfalls hinzufügen. Abkühlen lassen.

Blätterteig ausrollen und in gleich große Quadrate schneiden. Reste in kleine Stücke schneiden.

Teigquadrate mit Eiklar bestreichen. Ein Löffel Fülle darauf verteilen und 2 Ecken zusammenschlagen. Jeweils ein kleines Teigstückrest auf die zugeklappten Quadrate legen. Mit versprudelten Eidotter bestreichen.

Im vorgeheizten Backrohr, auf mittlerer Schiene, Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen.

Zuletzt mit Zucker bestreuen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

genovefa56

Hallo löwewip, danke für den Kommentar, werde auch mal mit "Strudelteig" probieren... Ja genau du sprichst es an... es ist schade das man "nur" mehr 1 Bild hochladen kann... Lg. Grete

15.03.2015 11:03
Antworten
löwewip

Hallo genovefa56, das waren super leckere Apfeltaschen, einfach himmlisch! - Es blieb auch nichts übrig! Meine kleine Änderung: Ich nahm bewusst Strudelteig, da kann ich Fett einsparen. Ein Foto lade hoch. Dass ab sofort nur noch ein Foto abgesandt werden kann, finde ich schade, denn beim wiederholten Nachbacken oder Nachkochen entstehen oft interessante "Schöpfungen". Bis zu 2 Bilder wäre gut und doch eine Eindämmung der Bilderflut. LG löwewip

14.03.2015 14:46
Antworten