Heidesand mit Mandeln


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

für ca. 80 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 4
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 26.02.2015



Zutaten

für

Für den Teig:

200 g Butter, weich
40 g Zucker
40 g Puderzucker
20 g Vanillezucker
100 g Mandel(n), geschält, gemahlen
320 g Mehl

Zum Bestreuen:

50 g Zucker
2 TL Vanillezucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 45 Minuten
Für den Teig die Butter sehr schaumig rühren. Zucker, Puderzucker und Vanillezucker dazugeben und weiterrühren, bis die Masse cremig und hell ist, das kann schon einige Minuten dauern. Mandeln und Mehl unterkneten. 3 cm dicke Rollen formen, in Folie wickeln und mindestens 2 Stunden kühlen.

Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Teigrollen in 8 mm dicke Scheiben schneiden und aufs Blech legen. Ca. 15 Minuten backen.

Zucker mit Vanillezucker in einem Teller vermischen. Die Plätzchen noch heiß darin wenden. Auskühlen lassen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Kuchenhexe87

Hallo Heidi, Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Freut mich, dass du Mein Rezept ausprobiert hast und euch die Kekse schmecken. Wenn du magst, dann kannst du mein Rezept noch bewerten. LG Kuchenhexe

09.04.2020 08:28
Antworten
heidibeschke

Habe eben die Mandelkekse gebacken...herrlich einfach in der Zubetritung und richtig saulecker....😋😋

08.04.2020 17:17
Antworten
Kuchenhexe87

Hallo löwewip, Vielen Dank für den netten Kommentar und die 5*****. Die Plätzchen sind ja wirklich supereinfach zu machen im Gegensatz zu den Kipferln. Aber für die ist mein Rezept doch etwas anders. LG Kuchenhexe

04.03.2016 19:28
Antworten
löwewip

Hallo "Kuchenhexe87", ich habe heute bei mir einen Mandelvorrat gefunden und bei dir ein passendes Rezept zum Nachbacken. Diese Plätzchen erinnern sehr an Vanillekipferl, sind aber viel einfacher und super lecker. Danke fürs Rezept, ein Foto sende ich nach. LG löwewip

04.03.2016 18:58
Antworten