Überbackener Blumenkohl mit Hackfleischsauce


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Ein low-carb Abendessen

Durchschnittliche Bewertung: 3.67
 (10 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 04.02.2015



Zutaten

für
1 großer Blumenkohl
400 g Hackfleisch
1 Zwiebel(n)
100 ml Balsamico
100 ml Sahne
150 g Frischkäse
1 Prise(n) Salz
½ TL Rinderbrühe, gekörnte
Raclettekäse, Bergkäse oder Ähnliches

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Den geputzten Blumenkohl in Röschen teilen und bissfest kochen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Das Hackfleisch krümelig anbraten und mit Salz und gekörnter Brühe würzen. Die Zwiebel klein schneiden und zum Hackfleisch geben. 2 Minuten auf großer Hitze anrösten. Mit dem Balsamicoessig ablöschen und ein paar Minuten reduzieren lassen. Sahne und Frischkäse einrühren.

Die Blumenkohlröschen in eine Auflaufform legen und mit der Hackfleischsauce überziehen. Mit Käse belegen und ca. 20 Minuten im Ofen überbacken, bis der Käse die gewünschte Bräune hat.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

DaniBratenmeister

Sehr lecker, hatte noch ein paar geviertelte Kartoffeln mit dem Blumenkohl gekocht und untergemischt. Sogar meinen Männern, den Blumenkohlmuffeln, hat es geschmeckt ;)

23.03.2023 12:53
Antworten
ilia

Habe mich genau ans Rezept gehalten. Ich war sehr skeptisch, ob die Menge an Balsamico nicht zu sauer würde, wurde aber positiv überrascht. Nach dem Überbacken schmeckte die Sauce einfach wunderbar. Haben Salzkartoffeln dazu gegessen, klasse zum Sauce Tunken. Allerdings fanden wir, dass der Blumenkohl geschmacklich überhaupt nicht dazu passte, den lassen wir das nächste Mal entweder weg oder ersetzen ihn durch ein anderes Gemüse.

24.11.2021 20:56
Antworten
rkangaroo

Hallo, danke für dieses Super Rezept; läßt sich sehr gut vorbereiten. Das hat uns hervorragend gut geschmeckt, besonders die Hackfleischsauce. Wir hatten es nicht ganz so low-carb, da ich Kartoffeln dazu gekocht hatte. Gruss aus Australien rkangaroo

06.07.2019 02:56
Antworten
mwodrich

so ich bin gerade dabei es zu kochen ließt sich ja köstlich an ,bin gespannt sag euch dann bescheid

18.11.2018 12:23
Antworten
Shamigna

Hallo Eviii91, natürlich geht das auch mit normaler Sahne. Wicht ist immer das essen nach dem auskühlen in den Kühlschrank zu stellen.

27.03.2017 15:11
Antworten
Eviii91

Hallo wenn ich haltbare Sahne nehme kann ich das dann morgen wieder aufwärmen?

09.01.2017 17:36
Antworten
courmet

Genau mein Geschmack. Hatte aber nur noch Frischkäse mit Kräuter im Haus. Einfach köstlich. Dazu gab es Salzkartoffeln. Geht schnell und ist lecker. 5 Sterne

07.09.2016 09:04
Antworten
Slaryn

Sehr lecker, ich habe braunen Balsamico genommen. Schmeckt sicher auch mit weißem.

20.04.2016 17:21
Antworten