Vegetarisch
Schnell
einfach
Aufstrich
Frühstück
kalorienarm
fettarm
Vegan
Frucht
Trennkost

Rezept speichern  Speichern

Lowcarb Himbeer-Chia-Marmelade

ohne Kochen, ohne Zucker

Durchschnittliche Bewertung: 4.55
bei 20 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 20.01.2015



Zutaten

für
3 Tasse/n Himbeeren, auch TK möglich
4 EL Chiasamen
n. B. Süßstoff
etwas Vanillearoma, oder Vanilleschote

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 20 Minuten
Frische Himbeeren:
Himbeeren, Chia-Samen, Süßstoff und Vanille mit einem Pürierstab ca. 1 Min. pürieren. Die Masse ca. 10 Min. ruhenlassen, da die Chia-Samen jetzt ihre Arbeit machen.
Nach 10 Min. die Marmelade umrühren, in ein Glas füllen und im Kühlschrank noch einige Stunden ruhen lassen.

TK Himbeeren:
Die Früchte kurz (1 - 2 Min., je nach Menge) in der Mikrowelle oder ein bis zwei Stunden vor der Zubereitung bereits bei Raumtemperatur antauen lassen.
Die Zubereitung wie oben, nur eventuell etwas mehr Chia-Samen verwenden, da mehr Flüssigkeit.

Man muss diese Masse nicht unbedingt als "Marmelade" verwenden. Ich mache mir davon ca. einen EL in fettarmen Naturjoghurt oder Quark und habe so einen leckeren und gesunden Snack ohne Zucker für zwischendurch. Oder als Milchshake, dann einen EL auf ein Glas Milch verwenden.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

marlenemrs

Hab die Marmelade als Tortenfüllung genommen und hat super geklappt

26.04.2020 23:16
Antworten
vera64z

Marmelade mal gesund,super lecker!..vielen Dank für das Rezept😋🤗👍

01.02.2020 17:18
Antworten
Marouamal

Super Lecker und gesund! Weil ein wenig sauer , hab ich bissl Honig rein ;-) danke !!!

23.10.2019 21:25
Antworten
SabrinaSa94

Wie viel sind denn 3 Tassen in Gramm? LG

06.02.2019 12:15
Antworten
perlentaucher44

Geht auch mit Leinsamen (Chia-Samen sind auch Leinsamen, die nur nicht einmal um die Welt gefahren werden, sondern auch bei uns angebaut wird)

21.01.2019 08:18
Antworten
sehrleggaa54

Genau so ein einfaches LC Marmeladen Rezept habe ich gesucht. Mir schmeckt diese Art Marmelade genau so gut wie die von Samt Schwartau. Ganz einfach in der Zubereitung. Super.

13.07.2015 17:43
Antworten
GourmetKathi

Habe ich heute gemacht, finde ich super! Könnte man mit Chiasamen auch "echte" Marmelade machen?! Dh den Gelierzuckeranteil reduzieren und haltbare Marmelade herstellen? Wäre super! Hat da jemand Erfahrungen? Ich liebe nämlich Marmelade möchte aber nicht immer so viel Zucker essen! GLG Kathi

30.06.2015 16:40
Antworten
Engelchen2891

Hab es heute mal ausprobiert allerdings mit einem Waldfruchtmix :) und muss sagen sehr lecker und hat super funktioniert. Werde ich ab jetzt regelmäßig machen :)

14.03.2015 19:03
Antworten
Häferlguckerin

Liebe Jelka wie lange hält der Fruchtaufstrich? Liebe Grüße

11.03.2015 09:41
Antworten
jelka1988

Hallo Häferlguckerin! Da es ein frisches Erzeugnis ist, nicht allzu lang. Hast du einen guten Kühlschrank kann es bis zu 10 Tagen halten. Am besten immer unten im Kühlschrank lagern. LG

30.04.2015 11:43
Antworten