Süßsauer eingelegte grüne Tomaten


Rezept speichern  Speichern

wohin mit den grünen Tomaten zum Ende der Saison?

Durchschnittliche Bewertung: 3.75
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

60 Min. simpel 19.01.2015 1572 kcal



Zutaten

für
1 kg Tomate(n), grüne
1 Liter Wasser, kaltes
100 g Salz
250 g Zwiebel(n)
400 ml Essig, milder, z. B. Apfelessig oder weißer Balsamico
100 ml Wasser
200 g Zucker
4 Pimentkörner
4 Wacholderbeere(n)
2 Nelke(n)
1 EL Pfefferkörner
1 EL Senfkörner
1 Lorbeerblatt

Nährwerte pro Portion

kcal
1572
Eiweiß
33,62 g
Fett
21,91 g
Kohlenhydr.
286,98 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Ruhezeit ca. 28 Tage Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 28 Tage 1 Stunde 30 Minuten
Die Tomaten putzen und mit der Messerspitze mehrere kleine Löcher hinein piksen. Das Salz in 1 Liter Wasser auflösen und die Tomaten damit übergießen. Es sollte die Tomaten vollständig bedecken. So müssen sie nun ein oder zwei Tage bei Raumtemperatur ziehen.

Den Essig mit den 100 ml Wasser, dem Zucker und den Gewürzen aufkochen. Die Einmach-, Marmeladen- oder Gurkengläser mit heißem Wasser gut ausspülen oder am besten direkt auskochen.

Danach die Zwiebeln und die Tomaten in Scheiben schneiden und dicht gestapelt ins noch heiße Glas geben. Mit dem noch heißen Sud übergießen und fest verschließen. Es sollte alles gut vom Sud bedeckt sein. Nach 3 - 4 Wochen sind sie lecker.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

LydiaC

Verarbeitung war echt einfach. Gewürze hab ich auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Jetzt bin ich sehr gespannt wie es in 4 Wochen, passend zu Weihnachten schmeckt. Außerdem bin ich so die letzten grünen Tomaten los, wenn es jetzt noch schmeckt. Sternchen verteil ich in 4 Wochen 😊. Foto gibt es heute schon.

26.11.2018 20:34
Antworten