Pizza Calzone


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

mit Schinken gefüllt

Durchschnittliche Bewertung: 3.73
 (58 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 20.12.2004 1156 kcal



Zutaten

für

Für den Teig:

700 g Mehl
400 ml Wasser, lauwarmes
2 Pck. Trockenhefe, á 7 g
1 TL Salz
100 ml Olivenöl

Für die Füllung:

1 Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
1 TL Thymian, Basilikum, Oregano, getr.
2 EL Olivenöl
150 g Kochschinken
500 g Tomatensauce, pikante (Fertigprodukt)
200 g Champignons
2 Paprikaschote(n), rote
200 g Gouda, geriebener

Nährwerte pro Portion

kcal
1156
Eiweiß
43,41 g
Fett
47,58 g
Kohlenhydr.
139,47 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 50 Minuten
Mehl, Hefe, lauwarmes Wasser, Salz und Öl zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen ca. 30 Minuten gehen lassen.

Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein hacken und mit den Kräutern in 1 EL Öl andünsten. Schinken würfeln und mitdünsten. Die Sauce zufügen und etwas einkochen lassen.

Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Paprika putzen, abbrausen, würfeln und mit den Champignons im übrigen Öl andünsten.

Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.

Den Teig in vier Portionen teilen und jede zu einem 30 cm großen Fladen ausrollen. Je eine Hälfte der Fladen mit Sauce bestreichen, Gemüse und 50 g Käse darauf verteilen. Die Teigränder mit Wasser bestreichen, die nicht belegte Hälfte über die Füllung klappen und die Ränder fest andrücken. Die Päckchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmal 10 Min. gehen lassen.

Danach die Calzone mit Wasser bestreichen, mit dem restlichen Käse bestreuen und ca. 20 Min. backen.

Pro Person: E 53 g, F 40 g, KH 130 g, 980 Kcal.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

hakima

Wie bekommt ihr die fertige Teigtasche aufs Blech? Ich hatte arge Schwierigkeiten, mit kaputtgehen, Hilfe von meinem Mann, kleiner ausrollen. Irgendwie war nix perfekt.

04.12.2021 18:42
Antworten
despina_efthimidou

Danke schön für das tolle Rezept super lecker 😋 ist es 5 Sterne 🌟

28.07.2021 19:52
Antworten
SchokiSünde

Hallo, die Pizza war super lecker. Werde ich noch öfter machen, nur reduziere ich die Menge ein wenig. Die Zutaten hätten locker für 5 Pizzen gereicht :)

25.02.2017 19:57
Antworten
Cornelia007

AT Chefkoch Ellen: es wäre nützlich, dann in der Textbeschreibung auf Mengenangaben zu verzichten ...

31.08.2016 11:04
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hast recht Cornelia, ich habe es geändert und auch Zwischentitel eingefügt. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

31.08.2016 15:58
Antworten
akoehl

Hallo, hört sich gut an. Funktioniert das auch mit gekauftem Hefeteig? LG Drea

05.11.2006 17:57
Antworten
Schlaubi

Sind die 400ml Wasser beim Teig für 4 Portionen? Bei uns wurde der Teig leider sehr dünn und ich brachte die Calzones nicht vom Tisch aufs Blech... Schlaubi

01.04.2006 12:07
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo, habe die Calcone gestern ausprobiert, toll Danke LG Elisabeth

24.02.2006 17:13
Antworten
alina1st

Hallo!! Habe das Rezept ausprobiert, habe die Sauce allerdings lieber slebst gemacht =) war echt super lecker!! war nur schade, dass der Teig bei 30 min schon recht dünn ist und bei zwei der Caolzones gerissen ist. Hat dem geschmack aber keinen abbruch getan =) leeeeecker! lg alina

11.07.2005 21:20
Antworten
dagli

Wir lieben Calzone-leider habe ich mich noch nicht rangetraut, wird die so wie beim Italiener?? Habe immer Bedenken ob das im normalen Backofen durch wird!!!

20.12.2004 12:59
Antworten