Typisch italienische Gnocchi


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

in Salbeibutter

Durchschnittliche Bewertung: 4.52
 (126 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. normal 15.01.2015 967 kcal



Zutaten

für

Zutaten für die Gnocchi:

1 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochende
100 g Hartweizengrieß
1 Prise(n) Salz
500 g Mehl
Mehl zum Bearbeiten
Salzwasser

Zutaten für die Salbeibutter:

150 g Butter
1 Handvoll Salbei
Salz und Pfeffer

Nährwerte pro Portion

kcal
967
Eiweiß
19,77 g
Fett
32,80 g
Kohlenhydr.
144,49 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 55 Minuten
Die Kartoffeln kochen und schälen. Mit dem Grieß, einer Prise Salz und einem Teil Mehl einen Teig stampfen. Am besten eine Schüssel mit flachem Boden verwenden, dann stampft es sich leichter. Wieder Mehl dazugeben. Gern auch mit den Händen kneten.

Auf der Arbeitsplatte den Teig weiter verkneten, damit es ein möglichst glatter Teig wird. Wenn der Teig noch an den Händen kleben bleibt, gern noch ein wenig Mehl dazugeben.

Den Teig vierteln. Aus den Stücken daumendicke Würste rollen. Mit einer Palette Stücke abschneiden und mit Mehl bestäuben, ansonsten kleben sie aneinander.

Die Stücke mithilfe einer Schaumkelle ins siedende Wasser geben und eine große Prise Salz dazugeben. Das Wasser darf nicht sprudelnd kochen, sondern nur sieden, sonst zerfallen die Gnocchi. Sie sind fertig, wenn sie an die Oberfläche kommen.

Wir machen noch schnell die Salbeibutter. Dazu die Butter schmelzen und leicht anbräunen. So entsteht die sogenannte Nussbutter. Den frischen Salbei hacken und reingeben. Alles mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Gnocchi abtropfen lassen, zur Butter geben und durchschwenken. Den Herd bitte schon ausmachen, die Gnocchi sollen nicht weiter gegart werden.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

splitti31

Einmalig...tolles Rezept... Wird wieder gemacht... lg Sabine

23.04.2023 12:58
Antworten
anima11

Die Gnocchi sind viel zu fest geworden, obwohl ich weniger Mehl genommen habe. Aus einem Besuch in Italien kenne ich Gnocchi anders.

07.04.2023 13:12
Antworten
eisbobby

Ich habe diese Gnocchi's schon oft zubereitet, jedoch immer wie im Rezept beschrieben,in Wasser simnernd gegart. Dieses mal hab' ich sie in der Pfanne angebraten, bis sie beginnen, Farbe zu kriegen. Mega lecker 😋. 5 Stern 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 chen gibt's gratis dazu. Danke für deine tolle Rezeptidee, LG eisbobby

18.03.2023 12:18
Antworten
IAnd

An alle Dinkelfetischisten: das Rezept funktioniert auch wunderbar mit Dinkelgrieß und Dinkelmehl 630, bei ausgekühlten Kartoffeln reicht die halbe Mehlmenge völlig aus. Vermutlich lassen sich die Kartoffeln besser zerstampfen wenn sie noch warm sind, werde ich ausprobieren, so hatte ich noch ein paar kleine Stückchen im Teig. Dieser ließ sich dennoch sehr leicht verarbeiten. Ich habe per Hand nur so lange geknetet bis sich alle Zutaten gerade so vermischt hatten - die Brotbäckerin in mir konnte es kaum ertragen den Teig nicht perfekt auszukneten - da hat nichts geklebt. Auf der Arbeitsplatte hatte ich wenig Dinkelvollkornmehl. Vielen Dank für das Rezept!

16.02.2023 11:10
Antworten
TatieTata

Habe heute die Gnocchi zum ersten mal in meinem Leben nachgekocht und habe genau nach der Anweisung gefolgt, bei mir hat es sehr gut funktioniert. Hab die Gnocchis nachträglich kurz in Öl gebraten und mit anderem Rezept weiter verarbeitet, wird in Zukunft definitiv öfters geben:) 5☆ von mir. Sehr Einfaches und Tolles Rezept, Danke dafür.

11.01.2023 22:37
Antworten
Druckfehler

Super leckeres Rezept,hier ein Tipp: man könnte auch Spinat mit in den Teig mischen

25.04.2015 10:54
Antworten
KHM1980

Das Rezept an sich ist großartig und wir werden es auf jeden Fall wieder kochen. Allerdings passt die Portions-Angabe für uns nicht wirklich. Letztendlich konnte ich damit 4x für zwei Personen Gnocchi servieren; wobei einmal die Portion etwas klein ausfiel, aber dazu gab es dann eine Beilage. Dementsprechend sollte man mit der Butter-Angabe auch vorsichtigt sein. Ich habe zwei Portionen in ca 20 g Butter angebraten. Reichte vollkommen. Zur Aufbewahrung: Eine Doppelportion hab ich direkt verarbeitet, eine weitere schon in Gnocchi-Form im Kühlschrank gelagert. Das war keine gute Idee - der Teig wird doch sehr klebrig und lässt sich dann kaum noch ins kochende Wasser verfrachten. Ich habe zwei weitere Doppelportionen eingefroren; direkt den Teig (ohne Vorkochen) auf ein rundes Pizzablech, das ich vorher mit etwas Mehl bestäubt habe. Als sie gefroren waren, hab ich sie in Tüten gepackt, um Platz zu sparen. Das ging echt super! Ich hatte dann beim nächsten Mal die gefrorenen Gnocchi schon mal zum Antauen in den Kühlschrank gestellt. Das ging allerdings so schnell, dass ich sie beim nächsten Mal einfach direkt ins kochende Wasser geben würde. Salbeibutter: Traumhaft! Uneingeschränkte Empfehlung!!

14.04.2015 15:03
Antworten
anna-1967

Ich bin begeistert. Die Gnocchi wurden perfekt, nichts verkocht, leichter Biss! Wunderbar mit der Salbeibutter. Habe festkochende !! Kartoffeln verwendet, allerdings habe nicht soviel Mehl gebraucht ca. nur 300 g. Fotos folgen. Danke!

09.02.2015 18:38
Antworten
Gelöschter Nutzer

Ich würde eher mehlig kochende Kartoffeln hernehmen. Auf jeden Fall auch die Kartoffeln in der Schale kochen.

22.01.2015 13:27
Antworten
martom2

Warum denn ? Die Gnocci waren nach diesem Rezept so perfekt, wie ich sie bisher nur aus Italien kannte ! Und dort bekommt man schliesslich die Originale - auch die superdünne, knusprige Pizza. Nicht wie oft bei uns ein dicker Boden nachdem man alleine schon satt wäre. Ein dickes Lob für dieses Rezept !!

07.03.2015 12:05
Antworten