Kabeljau auf geschmortem Kraut


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.75
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

35 Min. normal 17.02.2015 174 kcal



Zutaten

für
1 kg Kabeljaufilet(s)
Salz und Pfeffer
1,2 Liter Fischfond, aus dem Glas
500 g Weißkohl, (Weißkraut)
5 EL Butter
125 ml Gemüsebrühe
125 ml Weißwein, halbtrockener
1 TL Kümmel, gemahlener
1 Tomate(n), in Spalten geschnittene
8 Scheibe/n Frühstücksspeck
1 Bund Schnittlauch

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 55 Minuten
Fischfilet in 8 Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Fischfond in einem Topf erhitzen und die Fischstücke darin bei geringer Temperatur etwa 8 Minuten gar ziehen lassen.

Das Kraut putzen und fein hobeln. Butter in einem Topf erhitzen und das Kraut darin 5 Minuten andünsten. Dann Brühe und Wein zugießen und etwa 15 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen.

Tomate zum Kraut geben. Speck in einer Pfanne knusprig braten. Kraut auf Tellern anrichten und Fischfilets darauf setzen. Jede Speckscheibe mit Schnittlauch zusammenbinden und auf die Fischstücke setzen.

Tipp: Der Fisch sollte heiß gegessen werden. Damit er nicht so schnell auskühlt, sollten die Teller im Backofen vorgewärmt werden.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Watzfrau

Geschmacklich hat dieses Rezept 5 Sterne verdient! Die Mengenangaben für das Kraut sind für acht Personen aber viel zu gering bemessen. Ich habe, da wir nur zwei Personen sind, die Fischmenge (ich habe Heilbutt verwendet) halbiert und die Krautmenge so gelassen, wie im Rezept angegeben - wir haben das ganze Kraut gegessen, obwohl wir eigentlich eher kleinere Portionen bevorzugen. Die halbierte Fischmenge war uns allerdings zuviel. Ich habe den Fisch in einem Sud aus Gemüsebrühe, Weißwein, Zitrone und einigen Kräutern pochiert. Die Krautmenge würde ich für acht Portionen auf 1500 g erhöhen. Vielen Dank für das tolle Rezept! Liebe Grüsse, Anna

21.06.2019 05:18
Antworten