Backen
Dessert
Gluten
Kuchen
Lactose
Vegetarisch
Weihnachten
Winter
Noch nicht überzeugt?
Wir haben noch viele Bilder von diesem Rezept
auf der Bildübersichtsseite.
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Lebkuchen-Himbeer-Dessert im Glas

Durchschnittliche Bewertung: 4.56
bei 14 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 08.02.2015 659 kcal



Zutaten

für
100 g Butter
75 g Zucker
2 kleine Ei(er)
100 g Mehl
10 g Kakao
1 TL, gehäuft Backpulver
1 ½ TL, gehäuft Lebkuchengewürz
50 ml Milch
200 g Himbeeren
90 g Gelierzucker
100 ml Sahne
½ Pck. Vanillezucker
100 g Joghurt
40 g Zucker
100 g Doppelrahmfrischkäse
100 g Quark, 10% Fett

Nährwerte pro Portion

kcal
659
Eiweiß
15,02 g
Fett
37,07 g
Kohlenhydr.
64,88 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Den Backofen auf 180°C vorheizen. 75 g Zucker und Butter miteinander schaumig rühren, die Eier nach und nach dazugeben. Mehl, Kakao, Backpulver und Lebkuchengewürz mischen und mit der Milch abwechselnd unterrühren. Den Teig in eine Sprinform füllen und ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Die Himbeeren aufgetaut bzw. gewaschen pürieren und den Gelierzucker ca. 1 Minute mit dem Schneebesen unterrühren. Die Mischung in den Kühlschrank stellen. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Den Joghurt, 40 g Zucker, Frischkäse und Quark miteinander verrühren. Die Schlagsahne unterheben.

Mit einem der Gläser 8 Kreise aus dem Kuchenboden ausstechen. Kuchenkreise, Creme und Himbeersoße abwechselnd in die Gläser schichten und das Dessert oben mit einigen Kuchenbröseln dekorieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

rene190472

Ich möchte dieses Dessert für 30 Personen zubereiten. Meinst du die Umrechnung von Chefkoch für 30 Portionen reicht aus/ist realistisch? Lg

07.11.2019 19:13
Antworten
trachurus

Hallo Rene, das ist mehr als ausreichend, da die Portionen wirklich sehr groß sind. Wahrscheinlich wirst du mit der Menge für 20-25 Portionen auskommen. LG Trachurus

10.11.2019 15:39
Antworten
ChocoNine

Super Rezept, kam sehr gut an Weihnachten an :) Hatte aber relativ viel übrig und habe ein Par mehr Portionen gemacht :)

13.01.2019 15:18
Antworten
ansc2610

Super lecker, mir war die Himbeermischung allerdings etwas zu süß, werde beim nächsten Mal weniger Gelierzucker verwenden.

27.12.2018 17:33
Antworten
Stephie2106

Ich hatte das Dessert auch zum Heiligabend. Hatte kein Kakaopulver, war auch ohne lecker. Und habe die Reihenfolge verkehrt gemacht. Lebkuchen-Creme-Himbeeren. War trotzdem super und alle fanden es sehr ansehnlich und lecker

26.12.2018 20:48
Antworten
Sarah_Sabine

Klingt wirklich lecker. Wie lange im Voraus kann ich das denn vorbereiten?

22.12.2015 18:07
Antworten
Claudai

Kann man den Teig nicht gleich im Glas backen?

02.12.2015 17:27
Antworten
trachurus

Habe ich noch nie ausprobiert. Denke, daß das nicht so einfach ist. Denn du brauchst ja 2 Schichten Teig, das wird sicher schwierig den Teig an einem Stück aus dem Glas zu bekommen um ihn in der Mitte durchzuschneiden. Wenn du es probierst, lass mal wissen wie es geklappt hat!

03.12.2015 09:35
Antworten
LaraSek

Sehr sehr lecker! Geht super schnell und der übrig bleibende Lebkuchenteigs schmeckt auch pur noch super :)

25.11.2015 23:00
Antworten
trachurus

Freut mich sehr, daß es dir geschmeckt hat!! Ich liebe den Teig auch und bin froh, daß immer noch was davon übrig bleibt! Danke für das Hochladen des schönen Fotos!

26.11.2015 11:49
Antworten