Bananen-Wolken-Kuchen à la Mäusle


Rezept speichern  Speichern

Ein Trennkost-Backrezept

Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. normal 30.12.2014



Zutaten

für
400 g Sahne
200 g Zucker, brauner
2 Prise(n) Vanillepulver, oder 175 g Zucker und 2 Pck. Vanillezucker
1 Prise(n) Salz
2 Banane(n), sehr reife, ca. 200 g netto
2 EL Rum, oder Wasser
250 g Dinkelmehl, feines
50 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Eine Kastenform gut fetten und mit Paniermehl ausstreuen oder eine Silikonform ausspülen bzw. eine beschichtete Kastenform fetten.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Bananen mit dem Rum oder dem Wasser sehr fein zerdrücken. Die Sahne, den Zucker, den Vanillezucker, das Salz, das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver zusammen mit dem Bananenmus zu einem geschmeidigen Teig verrühren. In die vorbereitete Kastenform füllen und 45 bis 60 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen.

Wer mag, kann zusätzlich Rosinen, gehackte Nüsse, Schokoladentropfen, etc. mit in den Teig geben.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

s-fuechsle

Hallo CocaColaMaus, deinen Bananen-Wolken-Kuchen habe ich gebacken. Hätte nicht gedacht, das ein Kuchen ohne Eier und schaumig geschlagener Butter so fluffig werden kann. Er war sehr saftig, auch am nächsten Tag. Ganz frisch hat er mir aber am besten geschmeckt (lauwarm ;o)). Sehr leckeres Rezept, hab lieben Dank dafür! Liebe Grüße, s-fuechsle

02.07.2021 11:30
Antworten
CinnamonSugarChick

Ein Traum! Dieses Rezept ist echt genial. Der Kuchen wurde zwar ziemlich mastig aber das ist genau das was ich sooooo liebe :D Ab sofort gibt es nur noch diesen Bananenkuchen für mich!

29.06.2015 10:03
Antworten