Backen
Vegetarisch
Weihnachten
Kekse
Gluten
Lactose

Rezept speichern  Speichern

Schoko-Orangen-Ausstechplätzchen

einfache Zubereitung, auch für das Backen mit Kindern

Durchschnittliche Bewertung: 3.75
bei 6 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

45 Min. normal 04.02.2015 9363 kcal



Zutaten

für
450 g Mehl
50 g Backkakao, (Backkakaopulver)
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Zucker, (Orangenzucker) oder 1 Fläschen Orangenbacköl
350 g Butter
2 große Ei(er)
1 Prise(n) Salz

Nährwerte pro Portion

kcal
9363
Eiweiß
73,16 g
Fett
317,72 g
Kohlenhydr.
1,537,64 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Koch-/Backzeit ca. 9 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 54 Minuten
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Eine Mulde in die Mitte drücken und die Eier und die weiche, in kleine Stücke geschnittene Butter dazugeben. Mit dem Knethaken vermengen und anschließend mit der Hand gut durchkneten, bis ein gleichmäßiger, geschmeidiger Teig entsteht.

Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank zum Ruhen geben.

Nach der Ruhezeit den Backofen auf 175°C vorheizen.

Währenddessen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und gut durchkneten, bis er sich verarbeiten lässt. Aber nicht zu lange kneten, sonst wird er klebrig. Auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und nach Wunsch Plätzchen ausstechen. Evtl. etwas Mehl dazugeben.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C im unteren Bereich 9 - 11 Minuten backen.

Die fertigen Plätzchen sind auf Fingerdruck noch leicht weich. Nach dem Abkühlen können die Plätzchen nach Belieben z. B. mit Zuckerguss, Schokolade, etc. verziert werden.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Besserwisserin82

Das tut mir leid für dein Kind. Bei ausreichend langer Kühlung (mindestens zwei Stunden) und rascher Verarbeitung klappt es bei mir jedes Mal.

28.11.2019 06:42
Antworten
steffipeters

Leider nicht ausroll tauglich. Totaler Reinfall der kleine war total enttäuscht und ich auch

27.11.2019 19:07
Antworten
MihoColonia

vielen Dank für das leckere Rezept!

15.12.2018 15:01
Antworten
nudelmary

Hallo, diese Plätzchen sind mir sehr gut gelungen und haben auch bestens geschmeckt. Also kann ich sie allen Plätzchenbäckern für die Weihnachtszeit empfehlen! LG Nudelmary

04.12.2018 16:56
Antworten