Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 2 Stunden
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 30 Minuten
Für die Mascarponecreme:
Die Eier trennen. Puderzucker und Eigelb schaumig rühren. Mascarpone in kleinen Portionen dazugeben und mit dem Schneebesen unterrühren. Einen kleinen Schuss Cointreau, Abrieb von der Zitronenschale und Abrieb von der Orangenschale unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und anschließend unterheben.
Für den Lebkuchen:
Den Saft einer halben Zitrone und den Saft einer Orange in eine Schüssel geben. Mandarinen abschütten und den Saft aus der Dose ebenfalls in die Schüssel geben. Je nach Geschmack mit Cointreau abschmecken. Die Lebkuchen in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden und vor dem Schichten kurz in die Marinade legen.
Zubereitung:
In eine Auflaufform eine Schicht Mascarponecreme geben, darauf die eingelegten Lebkuchenstücke und dann wieder Creme. Je nach Größe der Form kann es mehrere Schichten geben. Oben muss jedoch eine Schicht Creme sein.
Für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren die Creme mit Zimt und/oder Puderzucker bestreuen und die Mandarinen darauf verteilen.
Kommentare