Omas Whisky-Weihnachts-Trüffel


Rezept speichern  Speichern

zergehen auf der Zunge und schmecken nicht nur zu Weihnachten

Durchschnittliche Bewertung: 4.31
 (11 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 09.12.2014



Zutaten

für
130 g Butter, sehr weich
130 g Kakao
250 g Puderzucker
etwas Whisky

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Alle Zutaten - bis auf den Whisky - mit einer Gabel gut vermischen und verkneten.

Die Whiskymenge vorsichtig dosieren, damit die Masse nicht zu feucht wird! Erstmal nur 1 EL zufügen und die Masse mit einem Löffel glatt rühren. Dann nur einen TL Whisky einrühren und schauen, ob das schon reicht, um eine glatte, cremige Konsistenz der Masse zu erhalten.

Die Masse muss im Kühlschrank gut durchkühlen, bevor man kleine Kugeln daraus formen kann. Wer mag, wälzt die Kugeln in etwas Puderzucker oder Kakao - oder aber in Schokostreuseln.

Die Trüffel sollten nach dem Formen abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden, da sie im geheizten Raum recht schnell weich werden.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

502010

Ich hab nur die Hälfte an Puderzucker rein und 3-4 El Whisky... allerdings habe ich sie nicht gerollt, sonder in Förmchen gemacht (Dunkle Schokolade) Sie waren sehr sehr lecker... die neuen Lieblinge meiner Mutter ..XD

13.01.2021 22:54
Antworten
cmorvan

Schmeckt gut 😋 140g Puderzucker reicht uns, dazu 1,5 Esslöffel irischen Whiskey.... mal sehen, wie sich der Geschmack entwickelt, ob ich eventuell nächstes Mal etwas mehr Whiskey nehme. Danke für das Rezept.

29.12.2020 18:17
Antworten
FlowerBomb

Hallo Heinzelmännchen, das wird auf jeden Fall klappen. Die Masse sollte dann aber Zimmertemperatur haben. Wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt, ist sie zu hart. Ich wünsche dir gutes Gelingen für deine Pralinen und schöne Feiertage für Dich und deine Lieben. Liebe Grüße Flower

22.12.2020 15:46
Antworten
Heinzelmännchen

Ist es möglich mit der Füllung auch Hohlkörper zu füllen? Vielen Dank im Voraus! Gruß aus Köln

04.12.2020 09:48
Antworten
Rike2

Habe die Masse gerade gemacht, allerdings nur mit der halben Zuckermenge. Es wäre mir sonst viel zu süß gewesen. Aber so schmeckt es gut.

18.12.2019 20:00
Antworten
Novemberbaby

Hallo FlowerBomb, Omas Trüffel sind fertig :D Leider kann ich nicht die volle Sternenanzahl geben, da die Trüffel schon sehr sehr süß und etwas zu trocken geraten sind. Vermutlich war ich aufgrund Deiner Warnung etwas zu sparsam mit dem Whisky. Ich habe tatsächlich nur einen EL verwendet. Außerdem bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob Du tatsächlich Kakao gemeint hast (macht die Trüffel leicht bitter) oder nicht eher Kaba. Dennoch sind die kleinen Luder lecker und werden bestimmt nochmal in abgewandelter Form gemacht. Foto folgt. Vielen Dank! novemberbaby

12.12.2014 16:21
Antworten
FlowerBomb

Hallo Novemberbaby, ich freue mich sehr, dass du diese Trüffel mal ausprobiert hast. Hab vielen lieben Dank für diese schöne Rückmeldung und für die vielen Sternchen ! Also mit "Kakao" meine ich natürlich auch Kakao. Keinen Kaba oder Nesquick sondern echten Kakao, den man zum Backen verwendet und den man z.B. auch übers Tiramisu stäubt. Solltest du Kaba genommen haben, wird mir auch klar, warum die die Trüffel zu süß sind. Die Whiskymenge hättest du doch locker noch erhöhen können um den von mir extra erwähnten zusätzlichen TEELÖFFEL. :-) Man nascht doch zwischendurch mal von der Masse und stellt dann fest, dass sie noch zu trocken ist. ;-) Jetzt, wo die Trüffel fertig sind, ist es natürlich zu spät für noch mehr Whisky. :-) Ich freue mich sehr, dass dir diese kleinen, kalorienbombigen Luderchen dennoch schmecken und bin schon sehr gespannt auf deine Abwandlungen fürs nächste Mal, von denen du hier hoffentlich berichten wirst. Habe immer ein offenes Ohr für kreative Vorschläge und Oma schaut bestimmt wohlwollend von *oben* zu..... :-) Hab vielen Dank fürs Hochladen des Fotos. Ich wünsche dir eine schöne, friedvolle und kalorienbombige Vorweihnachtszeit. :o)) Liebe Grüße Flower ❀

12.12.2014 16:36
Antworten
FlowerBomb

Hallo Novemberbaby, W O W - was für ein wunderschönes Foto !!! Ich bin total begeistert und freue mich sehr darüber. Hab vielen herzlichen Dank fürs Hochladen. *kiss* Liebe Grüße Flower ❀

27.12.2014 11:25
Antworten
Novemberbaby

Hallo FlowerBomb, freut mich sehr, dass es Dir gefällt. So schmecken Deine Leckerchen auch ;-) LG novemberbaby

27.12.2014 11:30
Antworten
FlowerBomb

Hallo Novemberbaby, dann müssen sie sowas von köstlich gewesen sein, diese kleinen Luder...... :o) Kleiner Tipp: Sie schmecken nicht nur zu Weihnachten..... ;-) schokoladige Grüße Flower ❀

29.12.2014 09:03
Antworten